Apfelbuch

1. Preis beim LOGL Jugendwettbewerb

Am Samstag, 11.09.2010, reisten Alina, Lina, Leon und Adrian gemeinsam mit ihrem Fanclub, Heinz Zimpfer und mir nach Villingen-Schwenningen auf die Landesgartenschau.

So ganz wussten wir nicht, was uns erwartet. Die Viertklässler vom vergangenen Schuljahr hatten im Frühjahr beim LOGL (Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.) Jugendwettbewerb „Der Obstbaum“ teilgenommen. Nun waren sie eingeladen worden, bei der Abschlussveranstaltung des Jugendwettbewerbs ihr Projekt vorzustellen.

apfelbuch

Ausgestattet mit den T-Shirts der Schule und Plakaten zum Apfelbaum warteten wir hinter der riesigen Showbühne auf unseren großen Auftritt.
Was wird uns die Moderatorin Andrea Müller fragen?
Welchen Platz haben wir wohl belegt?
Was werden wir bekommen?

Dann ging eigentlich alles ziemlich schnell. Als wir auf der Bühne standen, bekamen wir erst einmal besonderen Applaus von unserem mitgereisten Fanclub. Dann verriet uns die Moderatorin, dass wir den 1. Platz mit unserem Apfelbuch belegt haben. Die Freude war überwältigend!!!

Stolz konnten wir dann vom Ministerialdirigenten des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Joachim Hauck die Urkunde und vom Präsidenten der Obst- und Gartenbauvereine Erhard Hahn einen Scheck im Wert von 300 € entgegennehmen.

P1010542 P1010535 Urkunde

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Klassenlehrerin Katja Schmidt, die mit den Kindern die Idee des Apfelbuches verwirklicht hat, und an Heinz Zimpfer vom Obst- und Gartenbauverein Helmlingen, der den Kindern mit seinem umfassenden Wissen als Experte zur Verfügung stand.

HERZLICHEN DANK

• an die Viertklässler, die so toll an dem Buch gearbeitet haben
    und so für die Schule den Preis erlangt haben.
  • an Alina, Lina, Leon und Adrian, die das Projekt vorgestellt haben.
  • an ihre Eltern, die den Besuch auf der Landesgartenschau möglich gemacht haben.
  • an den Fanclub!  🙂

Brief vom Finanzminister Willi Stächele