Aussaat Kopfsalat

Lange vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn waren die Gärtnerinnen und Gärtner der Klasse 2 am 24. Februar schon am Werkeln.

Wer im Sommer Salat essen will, der muss auch aussäen!
Also begannen wir heute mit der Aussaat von Kopfsalatsamen.
Herr Zimpfer hatte jede Menge „Pflanzutensilien“ dabei – wir staunten nicht schlecht, was man dafür benötigt.

Zuerst wurden kleine Aussaatschalen mit Anzuchterde befüllt. Danach bekam jedes Töpfchen einen Salatsamen.
Wir haben die Salatsorte „John“ ausgesät. Diese ist für den Anbau im Treibhaus und im Frühbeet ideal geeignet.
Nach dem Aussäen kam wieder ein bisschen Erde über die Samen und dann wurde vorsichtig bewässert. Herr Zimpfer weihte uns in die Kunst des idealen Bewässerns ein: nicht zu viel und nicht zu wenig! Wir werden die nächsten Wochen unser Bestes tun!
Zum Schluss stellten wir die Aussaatschalen in ein kleines Treibhaus, damit sie es schön warm haben.

Spätesten im April werden die Setzlinge dann in unseren Schulgarten gepflanzt. Wir sind gespannt!
Übrigens haben wir im Garten schon eine Hyazinthe und eine Tulpe entdeckt, die sich langsam zeigen.
Ein großes Dankeschön auch wieder an unseren „Mann vom Fach“!