Ausflug zu Zimmer`s Apfelsaftkelterei

Heute Morgen besuchten 28 neugierige Kinder unserer Karibuklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jessica Thelen und Katja Konzelmann die ortsansässige Apfelsaftkelterei Zimmer.

Jeder kennt und trinkt Apfelsaft – doch wer darf schon hautnah miterleben, wie die Äpfel in die Flasche kommen? Dieser Ausflug ist ein jährliches Highlight für die Erst- und Zweitklässler der Helmlinger Grundschule.

Unterstützt von unserem treuen Helfer Heinz Zimpfer beobachteten wir gespannt die Weiterverarbeitung der vertrauten Früchte.
Vom Abladen der Äpfel an der Wiegestation bis zur Abfüllung in die bekannten Flaschen wurden die Vorgänge anschaulich erklärt und gezeigt.

So bekamen die Kinder einen genauen Einblick in die Geheimnisse der Apfelsaftherstellung.

Der Höhepunkt unseres Besuchs war der Genuss des frisch produzierten Saftes. Die Kinder durften darüber hinaus mehrere Sorten probieren. Ob reiner Apfelsaft, Apfel – Kirsch oder Apfel – Orange (nur um einige Sorten zu nennen)  – die Kostprobe kam bei allen Kindern toll an.
Wie immer sehr lecker!

Vielen Dank an das Zimmers – Team für die Möglichkeit, Ihre Firma zu besichtigen sowie für die großzügige Verköstigung!
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Heinz für seine tatkräftige Unterstützung und lehrreiche Führung!
Lieber  Heinz, wir freuen uns, dass du immer wieder für uns da bist und wissen dich sehr zu schätzen!