Ausflug der Drittklässler ins neue Nationalparkzentrum Schwarzwald

Letzte Woche besuchte die Klasse 3 die Ausstellung des neuen Nationalparkzentrums am Ruhestein im Schwarzwald. Die Vorfreude und Spannung war groß. Schließlich war es coronabedingt der erste Ausflug seit vielen Monaten.

Eine Spur wilder – so lautet das Motto des Nationalparks Schwarzwald. Gar nicht wild, sondern sehr interessiert, gespannt und mit Freude erkundeten die Drittklässler die Ausstellung.

Die Kinder konnten viele neue Eindrücke und kleine Erkenntnisse sammeln. Dies war vor allem im ersten Teil der Ausstellung mit all den Präparaten, Filmchen und auch für Kinder verständlichen Erklärungen zu spüren. Hier konnte gefühlt, gehört, gesehen, gesucht, geklettert, gelacht und gestaunt werden.

Ein Besuch in der neuen Ausstellung kann und soll das Erleben der wilden Natur im Nationalpark natürlich nicht ersetzten. Dafür kann sie aber einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Nationalpark-Idee leisten: Eine Insel voller Ruhe und wilder Natur, in der die Landschaft in ihrer einzigartigen Vielfalt bewahrt wird.

Und eines ist auch klar: Auch wenn der Wolf schon durch den Nationalpark streift…ihm tief und fest in die Augen zu schauen, das ist nur im neuen Nationalparkzentrum am Ruhestein möglich.

Danach ging es bei bestem Laufwetter mit etwas Sonnenschein raus in die Natur. Auf einer Wanderung über den Bosensteiner Almpfad zum „alte Lifthisli“ am Kernhof erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler über eine tote Spitzmaus, Pilze, einen kleinen Wasserfall und vieles mehr. Ziel waren die alten, zu Vesperplätzen umfunktionierten Gondeln und leckeres Eis.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller Ausflug, der am liebsten noch nicht enden sollte.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.