Aufruhr im Gemüsebeet

Heute begann für die Klasse 2 das „Schulgartenjahr“!

Im Juni 2009 wurde unser Schulgarten, der von vielen freiwilligen Helfern angelegt wurde, feierlich eingeweiht.

Die Regie hatte unser Fachmann Heinz Zimpfer.
Er besuchte uns heute und gab uns zuerst viele interessante Informationen zum Thema „Salat“. Anschließend pflanzte er mit uns Feldsalat. Feldsalat wird auch Ackersalat oder Rapunzelsalat genannt.

Sehr anschaulich zeigte uns Heinz Zimpfer, wie viele Schritte nötig sind, um Feldsalat zu pflanzen.

Zuerst wurde der Boden vorbereitet. Nach dem Säen wurde die Saat abgedeckt, damit sie es schön warm hat und hoffentlich gut gedeiht. Auch an ein Netz hat Herr Zimpfer gedacht. Es soll die Keimlinge vor Katzen und Vögeln schützen.

Wir freuen uns schon auf unsere erste Schüssel Feldsalat.

Im Rahmen des Projekts werden weitere Aktionen im Schulgarten stattfinden.
Neben Frühblüher-Zwiebeln werden wir im Frühjahr jede Menge Gemüse und Obst für unser tägliches Frühstück anpflanzen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Gartenspezialisten Heinz, ohne ihn wäre das Projekt undenkbar!

IMG_0859 IMG_0868 IMG_0854