Alle Jahre wieder …

… sind die Kinder unserer Schule herzlich eingeladen, die Helmlinger Seniorenfeier in der Rhein-Rench-Halle musikalisch zu eröffnen.

Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.

Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön:

Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.

(Josef Guggenmos)

Mit diesem Gedicht über den Barbarazweig von Josef Guggenmoos eröffneten die Kinder ihren Beitrag.
Der Barbarazweig wird traditionell am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, von einem Kirschbaum geschnitten und ins Zimmer gestellt.
Blüht er bis Weihnachten, verheißt es dem neuen Jahr viel Glück!
Leni erzählte kurz die Legende der Heiligen Barbara und wie es zu diesem schönen, alten Brauch kam.

Danach sagen alle Kinder, in Begleitung von Orff-Instrumenten, den Kanon „Knospen springen auf“.

Anschließend zündete ein Kind die zweite Adventskerze an und alle Gäste wurden von Frau Reischel und Herrn Kreß begrüßt.

Nun spielten unsere Flötistinnen Lilly, Paula und Smilla das bekannte Weihnachtslied „O Tannenbaum“, bevor wir alle zusammen das Lied gemeinsam sagen.

Zum Schluss wünschte Serafina – im Namen aller Kinder:

„Ein schönes Weihnachtsfest!“

Vielen Dank für den großen Applaus, die netten Worte und das süße Säckchen! Bis zum nächsten Jahr!