Auch in diesem Jahr wurde der Frederick-Tag an unserer Grundschule mit viel Freude und Engagement gefeiert. Der Tag, der ganz im Zeichen des Lesens und der Bücher steht, wurde von den Landfrauen organisiert, die uns wie immer tatkräftig unterstützten.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Grafikerin Sybille Zimmer.
Die in Helmlingen lebende Illustratorin hatte bereits das Buch „Robby“ im Auftrag des Fördervereins für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V. www.stelzenmaennchen.de gestaltet. Dieses Buch widmete der Autor Michael Wollhöwer seinem krebskranken Sohn Robert (Robby). Der Verein ermöglichte es Robby, auf der Insel Curaçao in der südlichen Karibik eine Delfintherapie zu machen, um so wieder neue Kraft und Mut zu bekommen.
Das Buch „Robby“ handelt vom kleinen Delfin Robby der alle Ängste und Hindernisse überwindet um ein glückliches Leben zu führen und soll allen Kindern Mut machen, an ihre Träume zu glauben.
Den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse stellte Sybille Zimmer das neue Buch von Vater Michael Wollhöwer „Rudolf- Der starke Stier des Weihnachtsmannes“ vor. Mit dem Vorlesen der spannenden Geschichte und den faszinierenden Einblicken in ihre Arbeit, zog sie die Kinder in ihren Bann. Es war eine inspirierende Begegnung, die die Lesefreude und Fantasie der Kinder weckte.
Ein großes Geschenk erwartete unsere Schulgemeinschaft: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eines der Bücher von Frau Zimmer als Geschenk. Zusätzlich spendeten die Landfrauen für die Klassen 1 bis 3 jeweils ein Buch für die Klassenbücherei – eine wunderbare Bereicherung für unseren Bestand!
Wie jedes Mal hatten die Landfrauen noch eine besondere Überraschung vorbereitet: Jedes Kind bekam eine liebevoll gebackene Frederick-Maus, die mit Begeisterung verspeist wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Zimmer und an die Landfrauen. Dieser Tag war für uns alle ein großes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird!