Musikpatenschaft Schule Verein

Die Patenschaft zwischen der Grundschule und dem Sängerbund Helmlingen konnte am 31. Mai 2008 offiziell besiegelt werden.

Im Rahmen des Schulflohmarktes unterzeichneten für die Schule die Schulleiterin Mona Fischer-Lotz und für den Sängerbund Heinz Zimmer-Zimpfer die Urkunde. Das Schriftstück war bereits von Herrn Kultusminister Helmut Rau und dem Präsidenten des badischen Sängerbundes Herrn Josef Offele unterschrieben worden. „Schule, Eltern und Vereinsvertreter bilden eine dauerhafte Gemeinschaft, um das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern und die Jugend an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen”, so der urkundliche Text.

Herr Volker Wielandt, Präsident des Ortenauer Sängerbundes, überbrachte die Urkunde. In seiner Ansprache stellte er die Schlüsselrolle der Jugendarbeit als wichtige Investition in die Zukunft heraus.

Umrahmt wurde die Feier selbstverständlich vom Schulchor, der drei Kostproben seines Könnens zeigte.
Ralf Leopold, Dirigent des Sängerbundes, kommt ein Mal in der Woche in die Schule, um mit den Kindern zu singen. Momentan sind 38 Kinder im Chor.

Saengerbund2007-08_Mona_3_180x240 Saengerbund2007-08_Gruppe_2_320x240