Klassenfahrt der Viertklässler nach Karlsruhe

Unsere Viertklässler waren vom 04.-06. Oktober auf Klassenfahrt in Karlsruhe. Wir trafen uns am Bühler Bahnhof, um uns von dort in die badische Metropole aufzumachen.

Mit Doppeldecker-Zug und Straßen-Bahn erreichten wir schnell das Stadtzentrum. Ein besonderes Erlebnis war dabei die Fahrt unter der Erde. Denn wir durften die noch recht neue U-Bahn-Strecke fahren, bevor wir mitten auf dem Karlsruher Marktplatz mit Blick auf das Karlsruher Schloss ankamen. Nach einer Vesperpause und einem kurzen Marsch erreichten wir die Jugendherberge.

Hier konnten wir uns bei bestem Ausflugswetter mit Sonnenschein auf dem Spielplatz austoben und stärkten uns dann mit einem warmen Mittagessen.

Am Nachmittag stand ein Besuch im Naturkundemuseum auf dem Programm. Wir bewunderten lebende und nicht mehr lebende Tiere und experimentierten zu den Themen Bodenschätze und Geologie.

Bei diesem warmen Sommerwetter durfte anschließend ein Eis natürlich nicht fehlen. Bevor es zurück zur Jugendherberge ging, hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Klettern auf dem hohen Klettergerüst des Schlossgarten-Spielplatzes.

Mit lustigen Kreisspielen ließen wir den Abend ausklingen.

Am Donnerstag wurden wir nach einem gemütlichen Frühstück schon bald im Landesmuseum des Karlsruher Schlosses erwartet. Sehr eindrucksvoll bekamen wir einen guten Einblick in das Leben in der Steinzeit. Bei einem Steinzeit-Workshop durften wir anschließend an verschiedenen Stationen mit Steinzeit-Werkzeugen bohren, schneiden, lochen und mahlen. Als Erinnerung konnte man die selbst hergestellte Muschelkette mitnehmen.

Voller Vorfreude machten wir uns nun auf in den lang ersehnten Zoo. Wir streichelten Ziegen, ließen uns im Exotenhaus die Fledermäuse über die Köpfe fliegen und schauten den streitenden Affen zu. Bei den Fütterungen vieler Tiere durften wir live dabei sein. Und natürlich durfte auch hier ein Eis und ein Spielplatzbesuch nicht fehlen.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, trafen wir uns nach dem Abendessen im Gemeinschaftsraum zu einem Quiz-Abend.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück gepackt und aufgeräumt. Nach einem gemeinsamen Abschluss auf dem Spielplatz ging es schon wieder zurück.

Mit schönen Erinnerungen an unsere Klassenfahrt, aber auch glücklich wieder zu Hause zu sein, kamen wir am Bühler Bahnhof an.

Vielen herzlichen Dank an alle Begleitpersonen, die uns auf der Klassenfahrt unterstützt haben.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.