Klasse 3 – GemüseKlasse

Die Klasse 3 nimmt in diesem Schuljahr 2023 / 2024  an dem Bildungsprogramm „GemüseKlasse“ von Acker e.V. teil.

Das Bildungsprogramm GemüseKlasse soll die Kinder für natürliche und eine ausgewogene Ernährungsweise begeistern.

Über das Schuljahr hinweg werden die Kinder der Klasse 3 im Klassenraum ihr eigenes Gemüse in drei Hochbeete anbauen. In drei Teams übernehmen sie Verantwortung für ihre Klassenhochbeete und pflegen die Kräuter- und Gemüsepflanzen eigenständig. Dabei lernen sie Wachstumsprozesse kennen und erleben, wie aus kleinen Samen leckeres Gemüse wird.

Einmal pro Woche wird die praktische Arbeit durch eine „GemüseStunde“ unterstützt. Die Kinder lernen die Grundbedürfnisse von Pflanzen kennen, die Grundsätze der Photosynthese, sie entdecken das Bodenleben und eignen sich Wissen über die Vermehrung von Pflanzen an. In einem Schülerarbeitsheft wird das Erlernte dokumentiert.

Was ist bisher geschehen?

Die Hochbeete wurden aufgebaut. Danach bildeten sich die drei Gemüsegruppen in Asiasalat, Kräuter und Bohnen. Endlich konnten die Beete mit Erde gefüllt werden und eingesät werden. Jede Gruppe kümmert sich fleißig um ihr Gemüsebeet. Mit Erfolg, denn bald schon konnten die Kinder die ersten Keimblätter entdecken.