Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Endlich ist es soweit: ein neuer Lebensabschnitt für die ehemaligen Kindergartenkinder beginnt.

Schon lange wurde auf diesen Termin hingefiebert und die Kinder wollten offiziell zu den „großen“ Grundschülern und Grundschülerinnen gehören. Die Zeit war reif!

Mit der Einschulungsfeier am Samstag wurden die Schulanfänger und -anfängerinnen endlich offiziell in der Grundschule Helmlingen willkommen geheißen.

Mit wunderschönen Schultüten und nagelneuen Schulranzen ausgestattet trafen 24 aufgeregte neue Erstklässler und Erstklässlerinnen mit Eltern und Geschwistern ein.

Zunächst wurden die Familien von den Drittklässlern mit einem Lied in der Aula begrüßt.

Frau Fischer-Lotz stellte das Bilderbuch „Frau Hoppes erster Schultag“ vor: Natürlich sind auch Lehrerinnen vor dem ersten Schultag furchtbar nervös – wie Henriette Hase. Prompt verschläft sie, vergisst, ihr Nachthemd auszuziehen und hat furchtbares Herzklopfen. Das konnten sich die Kinder natürlich sehr gut vorstellen. Und doch wurde es ein wunderbarer erster Schultag für Frau Hoppe.

Ob die eigene Klassenlehrerin wohl auch so nervös war? Und wie würde sich wohl der eigene erste Schultag am Ende entwickeln und anfühlen?

Eines stellte sich schnell heraus: Wir Lehrerinnen gehen gern zur Schule. Aus diesem Grund zauberten wir mit unserem Sockentheater (Lied „Ich gehe gern zur Schule“) vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Nach dem traditionellen Klassenfoto kam dann der gemütliche Teil – die erste Schulstunde mit der Lehrerin – mit mir. Sehr gespannt, etwas nervös und voller Vorfreude auf die kommende Zeit und auf jedes einzelne Kind bastelten wir Elmar – Namensschilder (der einzigartige und sehr besondere Elefant begleitete uns bereits durch die Kindergartenkooperation).

24 erleichterte und (ich denke doch) zufriedene (Schul-)Kinder verließen schließlich das Klassenzimmer, um mit ihren Familien den Eintritt ins Schulleben zu feiern.

Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung!

So schnell werden aus Kindergartenkindern Schulkinder!

Schön, dass ihr da seid!

Ich freue mich auf zahlreiche schöne Augenblicke mit euch!

Eure Klassenlehrerin Katja Konzelmann