Tischtennis – Schnupperstunde mit Experten

Der Muckenschopfer Tischtennisverein bereicherte unseren Schultag heute Morgen mit einer abwechslungsreichen Schnupperstunde. So durften die Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse die Sportart kennen lernen.

Die Kinder freuten sich sehr auf den Einblick, da die meisten zwar Erfahrung mit den „großen“ Bällen beim Fuß- oder Handball mitbrachten, jedoch nur wenige sich in der Disziplin Tischtennis auskannten.

Welche Fähig- und Fertigkeiten benötigt ein guter Tischtennisspieler?

Tischtennisspielen fördert die Beweglichkeit, trainiert Konzentrations- und Reaktionsvermögen sowie verschiedene koordinative Fähigkeiten. So schult es beispielsweise die Hand-Augen-Koordination, da man den Ball schlägt, ohne auf den Schläger zu schauen.

Während die Koordinationsübung auf der Trainingsleiter zum Aufwärmen bereits von anderen Sportarten bekannt war, sollten auch neue Übungen ausprobiert werden.

Die Kinder durchliefen 5 unterschiedliche Stationen und wurden vor interessante Herausforderungen gestellt. Wer schafft es, den Ball mit dem Schläger gezielt in einer Auffangschale zu platzieren? Wer ist in der Lage, Figuren gezielt abzuwerfen? Wie hält man den Schläger? Auch im Umgang mit der Ballmaschine waren sowohl schnelle Reaktion als auch Geschicklichkeit gefragt.

Beim spielerischen Punktesammeln wurden der persönliche Ehrgeiz sowie so manche Begabung für das Spiel entdeckt.

Viele Kinder freuten sich am Schluss über die Aussicht auf kostenloses Schnuppern und ein intensiveres Training in den kommenden Wochen.

Der Verein darf sich sicherlich über neue Mitglieder freuen! Wir drücken die Daumen und bedanken uns für das Engagement.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.