Le tour de la France – Frankreich erleben mit FranceMobil

Der heutige Besuch von FranceMobil ermöglichte den Helmlinger Grundschülern einen besonderen Französischunterricht.

Bei FranceMobil handelt es sich um eine Initiative des Institut français Deutschland und der Robert – Bosch – Stiftung. Seit 2002 besteht für Schulen und Kindergärten die Möglichkeit, sich von kompetenten Lektoren dieser Organisation besuchen zu lassen. Im Sinne einer deutsch – französischen Zusammenarbeit wird sowohl für die französische Sprache, als auch für die Kultur Frankreichs geworben.

Spielerisch lernten die Kinder zu Beginn, wie sich französische Landsleute begrüßen.

Nach einer anschaulichen Vorstellung der Expertin Alice durften sich die Kinder je nach Klassenstufe mit einfachen französischen Sätzen durch Angabe von Name, Alter und Wohnort vorstellen.

140607_P1060922_640x428 140607_P1060936_640x428 140607_P1060968_640x428 140607_P1060908_640x480

Auch bekamen alle Schüler die Gelegenheit, ihre erlernten Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. So wurden die Farben anhand des französischen Bilderbuches „Le loup qui voulait changer le couleur“ wiederholt. Gesprochen wurde zudem über Familie, Zahlen, Lebensmittel sowie über Name und Lage der wichtigsten französische Städte.

Schließlich durften die Kinder im Anschluss Fragen stellen.

So interessierte sie beispielsweise die Einwohnerzahl (etwa 65 Millionen) oder wo die Expertin Alice so gut Deutsch gelernt hat (in der Schule).

Die Kinder lernten unter anderem, dass Frankreich im Vergleich zu Deutschland flächentechnisch größer ist, jedoch weniger Einwohner hat.

In dieser Französischstunde der besonderen Art durften wir die französische Sprache und die Kultur Frankreichs hautnah erleben.

Dank der sowohl anschaulichen als auch kindgerecht spielerischen Vermittlung wurde viel gelacht und mit Freude einiges über Land und Leute dazugelernt.

Vielen Dank für diesen ereignisreichen und lehrreichen Tag. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch von FranceMobil!