Europa – Fieber: Unsere musikalische Reise durch Europa

Es wurde eifrig geübt, geplant, gesungen und getanzt. Wochenlang befanden sich alle Mitglieder der Grundschule Helmlingen im Europa – Fieber.

3 – 2 – 1 – Los geht´s! Endlich war es soweit: der große Auftritt stand an!
Rund 70 aufgeregte Schüler der Grundschule Helmlingen stürmten die Bühne.
Die musikalische Reise durch Europa sollte alle Festgäste erobern!

„Fast 50 schöne Länder gibt es hier,
Europa heißt der Erdteil, hier wohnen wir.
Viele Tiere Wälder, Wiesen, Berge, Meer,
viele Sprachen, Traditionen und noch mehr.“

Der gemeinsam gesungene Rap stimmte das Publikum perfekt auf die bevorstehende Reise ein.

Souverän moderiert von unserer Schulleiterin Mona Fischer-Lotz und Tom (Klasse 3) wurden die einzelnen Highlights angekündigt.

Mit einem Koffer ausgestattet betraten die reiselustigen Vertreter der einzelnen Klassen die Bühne und hatten jeweils das Land im Gepäck, welches sie präsentieren wollten.

Klasse 1 nahm uns mit nach Spanien – der allseits bekannte Tanz „Maria Maccarena“ riss die Zuschauer mit und versetzte unmittelbar in Urlaubsstimmung.

„Wenn der Klabautermann kommt, ein Sturm aufzieht am Horizont…“
Ungehobelte Gesellen der zweiten Klasse entführten mit dem Klabautermann – Lied nach Schottland. Als Piraten verkleidet wurde bis an die Zähne bewaffnet dem Sturm am Horizont getrotzt.

„Je ne parle pas francais“ – mit Koffer ausgestattet nahmen uns die Kinder der 3. Klasse mit zu unserem Grenznachbarn: nach Frankreich. Mit einem stimmungsvollen Tanz gelang es den Kindern, die nicht weit entfernte Grenze mühelos hinter uns zu lassen.

Europa ist wunderbar und vielfältig…und wir sind mitten drin! Da darf natürlich Deutschland nicht fehlen. Auch unsere Heimat ist wunderschön mit Rhein, Wiesen, Wäldern und Bergen. Und wo verbringt der Helmlinger entspannte Sommertage? Na klar: am Baggersee!

„Sie warten auf den Sommer und woll’n die Sonne seh’n.
Sie haben alle ein Surfbrett in der Garage steh’n.
Sie wollen keinen Regen, sie mögen keinen Schnee,
denn sie wollen alle surfen auf’m Baggersee.“

Die 4er erschufen super gute Laune beim “Surfen über`n Baggersee”.

Mit der klassischen Ode an die Glückseligkeit wurden die letzten Herzen erobert. Nach einer tollen Gesangsvorlage der Vierer rundete die rockig gesungene Version von allen Kindern die Reise ab:

„Viele Länder, viele Kinder, alle wollen glücklich sein.
Kommt, wir stimmen miteinander jetzt in diese Hymne ein.
Für den Frieden, für die Liebe, Freiheit und Gerechtigkeit,
ein Europa für uns alle, heute, morgen, jederzeit!“

Und was wäre ein Auftritt ohne unser Schullied?
Selbstverständlich wurde der Schlager auch an dieser Stelle wieder dem Anlass angepasst: aus dem Schullied wurde das Europa – Lied!

„Es ist ein Kontinent,
den hier jeder kennt.
Mit über 40 Staaten,
könnt ihr´s bestimmt erraten.  – oho…

Von Europa ist die Rede,
drum steigt heut diese Fete
Unser Dorf als kleiner Fleck,
lässt man ganz klar nicht weg – oho…“

Mit viel Herzblut und Vorbereitung erschuf das Lehrer – Schüler – Team diesen schönen Auftritt, an den wir uns noch lange zurückerinnern werden.

Europa – das sind wir!

„Wo ist der schönste Ort hier,
er ist echt wunderbar,
das ist bei uns in Helmlingen,
das ist doch jedem klar:

Ein Dorf mit Wald und Wiesen, der Rhein noch mit dazu,
mit vielen netten Leuten, das ist echt der Clou.
In diesem tollen Ort hier, da ist richtig was los,
in Helmlingen – feiern wir groß!“

Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer und tolle Erlebnisse in Europa… selbstverständlich auch in allen anderen Kontinenten!