Es war einmal…

…ein aufregender Vormittag kurz vor den Sommerferien in der Helmlinger Grundschule.

Was ist zeitlos und fasziniert Menschen jeden Alters? Genau: Märchen.

Seit jeher erzählen Menschen Geschichten und Märchen. Geschehnisse werden berichtet und ausgeschmückt. Schon immer faszinierte uns die Reise in das Reich der Kobolde, Prinzessinnen, Hexen, Riesen oder gefährlichen Drachen.

So gab es auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für unsere Kinder: Wir bekamen Besuch von Katrin Bamberg, einer wunderbaren Märchenerzählerin. Dies war ein schöner Anlass, um „Jung“ und „Alt“ der Dorfgemeinschaft zusammenzubringen. Gemeinsam mit den Helmlinger Seniorinnen und Senioren sollten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Märchen entführt werden.

Die Aula verwandelte sich in eine märchenhafte Umgebung: Magische Materialien und glitzernde Accessoires machten den besonderen Anlass an diesem Vormittag bewusst. Die Kinder erkannten unter anderem den Froschkönig, einen Zauberspiegel, gesponnenes Gold, die Bremer Stadtmusikanten, einen besonders edlen Schuh, einen blutroten Apfel und einen orientalischen Teppich.

Um die Aufmerksamkeit der kleinen und großen Zuhörer auf das Hörerlebnis zu lenken, wurden zunächst die Hände gerieben und die Ohren damit gewärmt. „Und beim Märchenlauschen darf man mal so richtig faul sein…“, informierte uns Frau Bamberg. Das ließ sich niemand zwei Mal sagen. Mit gespitzten Ohren und in bequemer Sitzposition ging es schließlich los:

Wie war das mit dem mitgebrachten Frosch, der sich in einen Prinzen verwandeln sollte? Weder das Küssen, noch das Werfen gegen die Wand führte zum Ziel.

Das Märchen des Froschkönigs wurde mit Humor und Vorwissen der Kinder aufgearbeitet. Die Kinder wurden aktiv eingebunden und durften an ihr eigenes Märchenwissen anknüpfen.

Woher kam der goldene Schuh? Und vor allem – warum nur einer? Auch Aschenputtel durfte nicht fehlen.

Und hütet euch vor dem blutroten Apfel, der das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Schneewittchen weiß es inzwischen besser!

Zu Gold gesponnenes Stroh, Schatztruhen mit glänzenden Goldtalern, fliegende Teppiche und magische Fernrohre brachten die Kinderaugen zum Leuchten.

Alle lauschten fasziniert der mittelalterlich gekleideten Frau, die so mitreißend in fantastische Welten eintauchen ließ.

Erzählt wurde unter anderem das spanische Märchen „Der Zauberapfel“, dessen magische Kraft darin bestand, dass er beim Streichen über die Wange gesund macht. Ein wahrer Schatz!

In einem englischen Märchen ging es um Jack, der laut Erzählerin seinen Kopf bisher nur trug, damit es nicht in den Hals regnete. So wurde es für den Burschen laut schimpfender Mama Zeit, sich endlich um Arbeit und Lohn zu bemühen. In der Geschichte lernten wir, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören, aber auch den eigenen Kopf und Verstand zu benutzen.

Abschließend waren die Kinder erneut als Märchenexperten gefordert: Erzählte Ausschnitte durften den bekannten Märchen zugeordnet werden.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute:

Es wurde schnell klar, dass Märchen nicht ausgestorben sind, sondern – im Gegenteil – dass auch die heutige Generation Märchen kennt und liebt.

Von Anfang bis Ende waren die Kinder als tolle Zuhörer aufmerksam und super motiviert bei der Sache!

Alle spürten die leidenschaftliche Begeisterung der Erzählerin für Märchen und begaben sich begeistert auf die märchenhafte Reise. Vielen Dank an Frau Bamberg für den magischen Ausflug!

Organisiert wurde das einmalige Erlebnis vom Altenwerk des Helmlinger Frauenvereins. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Idee!

Während wir Frau Bamberg lauschten, wurden im Hintergrund über 70 Waffeln produziert, die die Kinder im Anschluss genießen durften. Lecker!

Vielen lieben Dank!

Wir freuen uns sehr, dass in Helmlingen so toll zusammengearbeitet und gegenseitig unterstützt wird.

Schön, dass wir dabei sein durften!