Eine magische Erfahrung

Unser Ausflug zum Ende des Schuljahres führte die Erst- und Zweitklässler dieses Jahr nach Baden Baden ins Frieder Burda Museum.

Gekoppelt an einen Workshop im Atelier besuchten wir die aktuelle Ausstellung „Lichträume“ des amerikanischen Künstlers James Turrell. Der 1943 in Los Angeles geborene Künstler liebt das Fliegen. Als leidenschaftlicher Pilot bezeichnet er den Himmel als „Atelier“.

Wer in Turrells Lichträume eintaucht, macht eine magische Erfahrung:
Das Kunstwerk entsteht in der Wahrnehmung des Zuschauers. Turrells besondere, andere Kunst besteht darin, dass er Licht als Farbe verwendet – den Betrachter in Licht „baden“ lässt. Das farbige, sich verändernde Licht lässt seine Räume unendlich erscheinen.

So tauchten wir in unterschiedliche Lichträume ein und ließen die Installationen auf uns einwirken.

Im Workshop wurden unsere Schüler selbst zu kleinen Künstlern. Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine andere künstlerische Aufgabe in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung bekamen.

Wie sieht Licht aus? Welche Lichtquellen kennen wir? Womit erzeugen wir Licht und – am wichtigsten – wie halten wir es auf unserem Kunstwerk fest?

„Ohne Dunkelheit gibt es kein Licht.“ (J. Turrell)
Inspiriert von dieser Aussage hielten die Kinder der ersten Gruppe zunächst die Dunkelheit mit Schwamm und geeigneten Farben auf dem Papier fest, um anschließend – wie James Turrell – mit dem Pinsel einen Lichtraum hinein zu zaubern.

Ausgehend vom Himmel als natürliche Lichtquelle wurde dieser von der zweiten Gruppe in hellen Blautönen am Ende eines Tunnels auf Papier gebannt. Durch geschicktes Mischen und Anordnen der Farben wurde so eine Illusion von Raum erzeugt.

Am Ende staunten wir über zahlreiche gelungene Ergebnisse. Wer hätte gedacht, dass wir wie unser heutiges Vorbild James Turrell in dieser kurzen Zeit Lichträume zaubern können? Viele Kinder waren von ihren eigenen Ergebnissen begeistert und stolz, selbst als erfolgreicher Künstler tätig gewesen zu sein.

„In jedem Menschen brennt ein Licht.“ (James Turrell)
Heute durften wir in leuchtende Kinderaugen sehen, die viel Freude an dieser magischen, einmaligen Erfahrung hatten.

Beim Toben und Spielen auf dem nahe gelegenen Spielplatz ließen wir unseren Ausflug in die Welt der modernen Kunst ausklingen.
Vielen lieben Dank an die zahlreichen Fahrerinnen, die uns bei diesem Ausflug unterstützt haben!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.