Der Herbst ist da!

Fallendes Laub, bunte Blätter, ein knisterndes Feuer, leuchtende Kerzen, Regen und Wind, Eicheln und Kastanien, ausgehöhlte Kürbisse – wir alle nehmen es seit Tagen wahr:

Der Herbst ist da!

… und mit ihm selbstverständlich: Unser traditionelles Herbstfest.

Am 20.10. um 18.00 war es endlich so weit:

Nach wochenlanger Vorbereitung freuten sich die Kinder sehr auf das jährliche Highlight im Spätjahr.

Mit dem Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ wurde das Fest auf dem Schulhof eröffnet. Nach der Begrüßung und Ansprache unserer Rektorin Mona Fischer-Lotz leiteten die Kinder mit dem Lied „Kürbis und Karotte“ den Beginn unserer Ausstellung und der Mitmachangebote ein.

„Kürbis und Karotte, Gurken und Salat,
das hält unser Garten für Feinschmecker parat…
Äpfel und auch Pflaumen, Birnen zuckersüß,
mein Garten ist immer das reinste Paradies.“

Im Herbst hält die Natur einige beliebte Obst- und Gemüsesorten sowie Baumfrüchte für uns zum Bestaunen und zur Ernte bereit.

Dies nahmen die einzelnen Klassen zum Anlass, den Herbst im Unterricht zu thematisieren. In der ersten Klasse beschäftigten sich die Kinder mit der Traube. Klasse 2 hatte sowohl den Apfel als auch die Kastanie zum Thema. Bei den Drittklässlern stand die Eiche im Vordergrund. Die Kinder der vierten Klasse erforschten den Kürbis.

So entstanden während der Projekttage und im Laufe der ersten Schulwochen zahlreiche interessante Prozesse und Ergebnisse. (Wer es genauer und klassenspezifisch wissen möchte: Jeder Lehrer beschreibt den Projektverlauf seiner Klasse in einem individuellen Homepagebericht.)

Die Kinder freuten sich nach der intensiven Beschäftigung sehr darauf, die Ergebnisse den Gästen und insbesondere ihren eigenen Familien präsentieren zu dürfen. So gab es auf unserem Fest für die kleinen (und großen) Besucher viel zu entdecken, zu lernen, zu erforschen, zu kosten, zu basteln und zu spielen.

Parallel zur Ausstellung in den Klassenzimmern war ebenso für herbstliche Stimmung im Rest des Schulgeländes gesorgt:

Die Aula und der Schulhof wurden liebevoll mit herbstlichen Accessoires dekoriert und für die Bewirtung vorbereitet.

Bei leckerem Zwiebelkuchen, neuem Wein, Würstchen und heißer Kürbissuppe wurden der Herbst und das gesellige Beisammensein in der Aula und auf dem Schulhof gefeiert.

Bei einem gemütlichen Feuer wurden außerdem Kastanien geröstet. Diese durften gekostet und eingepackt mit nach Hause genommen werden.

Was wäre unser Herbstfest ohne die Figurenausstellung? Auch dieses Jahr beteiligten sich zahlreiche Familien mit einer herbstlichen Figur an unserer Ausstellung in der Aula. Wunderschöne und beeindruckende Kunstwerke waren die Ergebnisse der Familienbastelaktionen. Ein schöner Anlass, um gemeinsam Zeit zu verbringen und das Resultat der Bemühungen zu präsentieren.

Um die diesjährige kniffelige Schätzfrage kümmerten sich unsere inzwischen bekannten Mädels, die aktuell als hübsche „Sonnenblümchen“ kostümiert unterwegs waren. Hier drehte sich alles um die Nussart „Buchecker“.
Die Schätzfrage lautete: Wie viele Bucheckern befinden sich im Glas? Tatsächlich handelte es sich um 1013 Stück. Der Antwort am nächsten kam unsere ehemalige Schülerin Emilia Schulz. Wir gratulieren und freuen uns für sie!

Es war ein sehr schönes, aus unserer Sicht gelungenes Fest, das wir gemeinsam mit Helfern und Unterstützern am Lagerfeuer ausklingen ließen.

Vielen Dank an die zahlreichen fleißigen Hände von Eltern und Förderverein, die dieses Fest jedes Jahr möglich und liebenswert machen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Helmlinger Feuerwehr für die Organisation und Überwachung unseres Kastanienfeuers!

Jede Veranstaltung benötigt eine „leitende Hand“, die einen Überblick über das große Ganze hat, den Ablauf eines Festes organisiert und koordiniert und vom Anfang bis zum Ende mit Freude dabei ist: genau so wie unsere Schulleiterin Mona. Also auch hier an dieser Stelle ein wertschätzendes Dankeschön!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!