Das Geheimnis der Apfelsaftherstellung

Nach fleißiger Apfelernte in der letzten Woche besuchten die Erstklässler heute die ortsansässige Apfelsaftkelterei Zimmer.
Was geschieht nach dem Aufsammeln mit den Äpfeln?  Wie sieht es in der Firma Zimmer aus? Und vor allem: wie kommen die Äpfel in die Flasche?

Unterstützt von Heinz beobachteten wir gespannt die Weiterverarbeitung unserer Ernte. Vom Abladen der Äpfel an der Wiegestation bis zur Abfüllung in die Flaschen durften die Schüler viele Vorgänge hautnah miterleben und bekamen so einen genauen Einblick in das Geheimnis der Apfelsaftherstellung.

Der Höhepunkt unseres Besuchs war schließlich die Verkostung des Saftes.
Unter 42 verfügbaren Sorten stellte uns das Zimmer´s – Team eine kleine Auswahl zur Verfügung, die die Kinder probieren durften.
Auch wenn alle Säfte sehr lecker sind, hatten die meisten Kinder ihren persönlichen Favoriten – vor allem der naturtrübe, frisch gepresste Saft wurde begeistert getrunken.

Wie immer ein lehrreicher und schöner Ausflug – vielen Dank an die Firma Zimmer sowie an Heinz für die Möglichkeit, die Firma zu besichtigen!