Zeitreise in die Vergangenheit: Mittelalter-Erlebnistag in der Stadtbibliothek

Am vergangenen Mittwoch durften die Drittklässler einen ganz besonderen Vormittag in der Stadtbibliothek in Freistett erleben. Diese hatte sich nämlich für einen Tag in ein Ritterlager zum Mitmachen verwandelt. Schon am Eingang wurde allen klar, wohin die Zeitreise führen soll: Durch ein aufwendig gebasteltes Burgtor mit Zugbrücke kamen die Schüler in die Welt des Mittelalters.

Gemeinsam mit zwei weiteren Klassen einer Rheinauer Grundschule wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst als Ritter und Burgfräulein geschminkt.

In Gruppen durfte nun rund um das Thema Mittelalter gespielt, „gekämpft“ und gebastelt werden. Die Mitte der Bibliothek stellte den Turnierplatz dar. Auf einem (Stecken-)Pferd und mit einer Lanze in der Hand mussten Hindernisse überwunden und Reifen von einer gegnerischen Lanze entwendet werden. In der „Schmiede“ konnten die Drittklässler kreativ werden und Schmuck, Instrumente oder Werkzeug herstellen. Konzentration war bei einem „Riesenmemory“ mit vielen Bildern und passenden Wortkarten gefragt. Wo war noch einmal das Bild vom „Plumpsklo“ oder die Wortkarte für die Ritterrüstung? Außerdem übten sie ritterliches Geschick beim Dosenwurf.

Wenn die Ritter und Burgfräulein Durst bekamen, konnten sie sich zwischendurch am „Brunnen“ mit Säften und Mineralwasser für die anstehende Aufgabe stärken.

Sehr detailgetreu hatte das Team der Stadtbibliothek mit gebastelten Fackeln, Kronleuchtern und Schildern in „alter“ Schrift für eine „historische“ Kulisse gesorgt, in der sowohl die Kreativität, der Bewegungsdrang und der Wissensdurst gestillt werden konnten.

Am Ende bekamen alle Schüler eine Urkunde überreicht und dürfen sich nun „mit Fug und Recht“ Ritter oder Burgfräulein nennen.

Vielen Dank an das Bücherei-Team für diesen spannenden Mittelalter-Erlebnistag, bei dem wir in die Welt des Mittelalters eintauchen durften.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.