Wir Klimafüchse – ein Ausflug mit dem Waldmobil

“Wir Klimafüchse – gemeinsam sind wir schlau” – unter diesem Motto erkundete die zweite Klasse heute das Waldgebiet bei Helmlinger Kieswerk und Anglerhütte. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden Württemberg eV. mit dem Ziel, Nachhaltigkeit zu lernen:

Unsere Kinder gestalten die Zukunft.

Herr Götz, unser Wald- und Klimaexperte, erwartete uns mit seinem Waldmobil vor Ort, um die Themen Wald und Klima spielerisch und handlungsorientiert zu erarbeiten.

Was bedeutet Klimawandel? Welche Auswirkungen haben die Veränderungen für Pflanzen, Waldbewohner und letztendlich für uns?

Der Ausflug unter dem Motto „Wir Klimafüchse“ sollte einerseits zu einem wertschätzenden und achtsamen Umgang mit unserer Umwelt und ihren Ressourcen führen. Andererseits war es wichtig, eigene Ideen für klimafreundliches Verhalten in den Kindern zu wecken.

Warum brauchen wir Bäume? Wie kommt das Wasser zu den Blättern? Kühlt oder wärmt ein Baum?

Gemeinschaftlich bauten die Schüler zunächst einen Baum mit Baumkrone, Wurzel, Stamm und Blättern. Dabei lernten sie die Wichtigkeit eines Baumes als Sauerstofflieferant für Klima und Menschen kennen.

Unter fachmännischer Anleitung schlüpften die Kinder danach in die Rollen von Rosi Rotfuchs, Polly Polarfuchs, Gustav Graufuchs, Wolfi Wüstenfuchs und Anton Andenfuchs. Sie lernten die jeweiligen Lebensräume und Schwierigkeiten kennen, mit denen die spezielle Fuchsart durch Klimaveränderungen zu kämpfen hat.

Anschließend durften die Kinder eigene Fuchsmasken basteln.

Aus den „Augen eines Fuchses“ wurde das Helmlinger Waldgebiet mit Kinderaugen erforscht.

Ein Abschlussspiel rundete den abwechslungsreichen Vormittag ab – alle Füchse traten gemeinsam gegen Herrn Götz an. Gemeinsam sind wir schlau!

Der Vormittag im Wald hat allen Kindern Spaß gemacht!

Vielen Dank an unseren Wald- und Klimaexperten, an alle Fahrer und den Förderverein, der diesen schönen Ausflug finanziert!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.