Wasser macht schlau!

Ein gesundes Pausenbrot ist für Kinder und ihre Leistungsfähigkeit im Unterricht sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig ist das Trinken.

Kinder, die zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, können sich schlechter konzentrieren und sind geistig unbeweglicher. Die Ursache ist ganz einfach:
Das Gehirn besteht zu 75% aus Wasser. Da ist es ganz klar, dass sich beim „Austrocknen“ der Denkzentrale Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit breit machen.

Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen einen deutlich höheren Wasserbedarf. Denn bei Kindern ist die Körperoberfläche im Vergleich zum Körpergewicht größer. Der Wasseranteil der gesamten Körpermasse sowie der Wasserstoffwechsel sind deutlich höher. Deshalb ist ein schneller Ausgleich an Flüssigkeitsverlusten sehr wichtig.

Nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) sollen 7- bis 13- Jährige bis 1,2 Liter pro Tag trinken. Geeignet ist Mineralwasser, denn neben Flüssigkeit versorgt es den Körper mit wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen. Außerdem ist Mineralwasser ein kalorienfreies Getränk und so natürlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Weitere sinnvolle Durstlöscher sind Kräuter- und Früchtetees und mit Wasser verdünnte Säfte.