Vom Apfelbaum bis in die Flasche…

Am Freitag den 5. Oktober durften wir nun schauen, wie aus unseren Äpfeln richtiger Apfelsaft gemacht wird.

Pünktlich um 9.30 Uhr liefen wir los, um uns um 10 Uhr mit Heinz vor der Firma Zimmer zu treffen. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es los. Heinz hat uns extra noch einen Hänger Äpfel auf dem Schulacker aufgehoben, so dass wir den Weg vom Apfel in die Flasche von Anfang an beobachten konnten. Zuerst wurden die Äpfel gewogen und abgegeben. Wir sahen noch, wie sie zum Waschen auf Fließbändern transportiert wurden und dann ging es schon rein ins Gebäude. Zuerst mussten wir alle eine Schutzhaube aufziehen, damit keine Haare im Apfelsaft landen. Damit sahen wir lustig aus!

In dem Gebäude war es ganz schön laut. Wir konnten die Maschinen sehen, in denen die Äpfel zermahlen und wo sie dann letztendlich gepresst wurden.  Weiter ging es bei den Flaschen. Wir sahen, wo sie gereinigt, sterilisiert und befüllt wurden. Leider waren an diesem Tag die Maschinen aus, wir konnten aber trotzdem alles sehen. Auch die riiiiiesigen Tanks, in denen der Saft erhitzt und haltbar gemacht wird machten viele Kinderaugen groß. Imposant war das Lager, wo wir gefühlt unendlich viele Flaschen und Säfte sehen konnten.

Bei diesem Anblick bekamen wir natürlich Durst und freuten uns, als uns Heinz zu einem Tisch brachte, an dem wir nun einige Säfte selbst verkosten durften. Von frischem Apfelsaft bis hin zu Apfel-Kirsch, Rote Beete oder Johannisbeersaft, wir waren begeistert!

Es war ein sehr interessanter Morgen und wir haben uns gefreut, alles sehen und den Erklärungen und Informationen von Heinz zuhören zu dürfen!

Danke an Heinz, der sich wieder viel Zeit und Mühe für uns gegeben hat! Und auch danke an die Mamas, die uns begleitet haben!