Vom Apfel zum Saft

Apfelsaft mag jeder – wir kaufen die verzehrfertig abgefüllten Flaschen im Markt. Doch wie kommt der Apfel in die Flasche?

Um am eigenen Leib erfahren zu dürfen, wie das leckere Getränk früher von Hand selbst hergestellt wurde, begaben sich die Zweitklässler mit Gummistiefeln und Regenjacke ausgestattet zu Familie Emmelmann.

Ohne Äpfel keinen Saft – logisch! So sortierten die Kinder zunächst tatkräftig faule Äpfel aus. „Gute“ Äpfel kamen in eine große Wasserwanne und wurden gewaschen.

In einer Mühle wurden die Früchte schließlich zu Apfelbrei verarbeitet. Die Auspressung und eigentliche Saftherstellung fand im Anschluss in der Obsttrotte statt. Hier war natürlich Kraft gefragt!

Nach getaner (Muskel-)Arbeit freuten sich die Kinder über den frisch abgefüllten Apfelsaft, den sie stolz in einem Kanister mit nach Hause nehmen durften.

Den krönenden Abschluss bildete die Stärkung mit frisch gebackenen Waffeln von Frau Emmelmann. Besser geht es nicht! Super lecker!

Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierte Familie Emmelmann, an Manuela Karcher und den Förderverein, der uns stets tatkräftig zur Seite steht.

Ohne euch wären diese Aktionen nicht möglich!