Tschüss Kindergarten – hallo Schule!

Wir nähern uns langsam, aber sicher dem Schulende und den Sommerferien. Die Viertklässler stehen kurz vor ihrem Abschied in eine neue Schule. Wir werden die Kinder, die wir die letzten vier Jahre auf ihrem (Schul-)Weg begleiten durften, vermissen!

Und doch: Wie man weiß, hält fast jedes Ende einen neuen Anfang bereit!

Die neuen Erstklässler stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten!

So wurde es heute Vormittag für die kommende Generation Zeit, ein letztes Mal vor der Einschulung Schulluft zu schnuppern.

Obwohl es sich bei den Kindern schon um „alte Hasen“ handelte, da sie bereits eine Schulhausrallye und mehrere Treffen absolviert hatten, war es dieses Mal doch etwas Anderes:

Zum ersten Mal kamen die Kinder vormittags und trafen auf die anderen Klassen, erlebten ihre erste große Pause und die Atmosphäre eines Schulalltages: Eben fast wie ein richtiges Schulkind!

Durch den Vormittag begleitete die neuen Schüler Elmar – der Elefant aus dem bekannten Kinderbuch von David McKee. Das Buch lasen wir gemeinsam und bewunderten die Bilder am großen Bildschirm.

Dazu muss man wissen:

Alle Tiere im Urwald kennen Elmar. Denn Elmar ist kein Elefant wie jeder andere. Er ist kunterbunt kariert und kein bisschen elefantenfarben. Und immer, wenn Elmar auftaucht wird es lustig. Aber er ist halt auch eine „Type“ – sicherlich nicht der „Durchschnittselefant“. Elmar hat es natürlich auch nicht einfach – er ist einfach „anders“. Wer nicht? 🙂

Nach der Vorstellung des bekannten Bilderbuches bastelten die Kinder eigene „Elmars“ – jedes Kind auf eigene Weise.

So wie Elmar ist jedes Kind einzigartig und besonders. Wir freuen uns auf jeden Einzelnen/ auf jede Einzelne und auf die gemeinsame Zeit!

Ich wünsche jedem Schulkind einen tollen Kindergartenrausschmiss, einen glücklichen Sommer und natürlich viel Schulvorfreude und einen super Start in unserer Schule!

Viele Grüße und bis bald!

Eure Klassenlehrerin Katja Konzelmann