Tiere im Winter – Ausflug der Viertklässler in den Nationalpark Schwarzwald

Kurz vor den Fastnachtsferien machten die Viertklässler passend zu Ihrem Sachunterrichtsthema „Tiere im Winter“ einen Ausflug in den Nationalpark.

Mit strahlenden Gesichtern stiegen die Schülerinnen und Schüler aus den Autos, als sie sahen, dass es hier oben im Schwarzwald in der Nacht zuvor tatsächlich noch einmal geschneit hatte.

Zunächst konnte die Klasse in einem Raum des neuen Nationalparkzentrums Vieles über das Leben der Tiere im Winter erfahren und vertiefen. Hier war eine kleine Landschaft mit vielen präparierten Tieren aufgebaut, ein Sommer-und ein Winterfell durften erfühlt werden, es gab ein Tier-Ratespiel und auch ein Experiment zur Wärmeisolierung. All dies gab genug Gesprächsanlass, um die verschiedenen Überwinterungsstrategien der Tiere zu besprechen und zu verstehen.

Die Viertklässler konnten es kaum erwarten, endlich raus in den verschneiten Winterwald zu gehen. Ausgestattet mit Schneeschuhen, um nicht so leicht abzurutschen, ging es über Stock und Stein, über und unter Baumstämmen auf kleinen Pfaden durch den Wald.

Dabei konnten wir Fußspuren eines Marders verfolgen und das Winterquartier eines Tieres entdecken. Unterwegs wurde Halt gemacht, um spielerisch etwas zu lernen. Beim Eichhörnchenspiel versteckten wir Nüsse, die am Ende der Wanderung wiedergefunden werden sollten. Mit verbundenen Augen führten wir uns gegenseitig entlang eines Weges.

Dieser schöne Winterausflug bleibt uns bestimmt noch lange in Erinnerung. 🙂

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.