Technomuseum Mannheim

In diesem Sommer ging der Klassenausflug der Klassen 3 und 4, auch dank reger Teilnahme vieler Eltern, nach Mannheim. Während der Busfahrt wurde gespielt, gelesen, geplaudert und gejubelte als das Ortsschild von Mannheim erreicht war.

Im Technoseum, dem zweitgrößten Technikmuseum Deutschlands, ging es sofort in die Ausstellung, um kleine Experimente zur Leitfähigkeit von Strom auszuprobieren. Erstaunlich war, dass Antonia Strom besser leitet als die Führerin?- Umwandlung, Wärmeenergie, Bewegungsenergie, Transmission, Königswelle und andere bis dahin unbekannte Begriffe wurden anschaulich geklärt, um dann im Laboratorium mit Experimenten in Kleingruppen das Gehörte auszuprobieren und zu erleben. Der Abschluss der Workshops bestand darin, dass sich jeder aus einem Pappdeckel, LED, Kupferstreifen, Batterie und Klammer seinen  individuellen Stromkreis mit Schalter bauen konnte. Jeder durfte seine Konstruktion mit nach Hause nehmen.

Dann teilten wir zur Erkundung des Mitmach-Museums in Kleingruppen auf, die auch von den Eltern begleitet wurden. Wir konnten viel sehen und ausprobieren – aber bei weitem nicht alle Angebote erkunden.

Mit diesen neuen Eindrücken verließen wir nach einer Stärkung das Museum. Im gegenüberliegenden Luisenpark überraschten uns bei mollig warmen Temperaturen nicht nur das ersehnte Eis, sondern auch dicke Regenwolken und der unmittelbar folgende Regenschauer. So ein Pech. Aber die Wettergötter meinten es doch gut mit uns und die Wartezeit hielt sich zum Glück in Grenzen, so dass dann der weitläufige Rasenspielplatz noch ausgiebig zu Klettern, Schaukeln und Toben genutzt werden konnte.

Ebenso Glück hatten wir auf der Rückfahrt und konnten ohne größeren Stau direkt nach Helmlingen und Memprechtshofen zurückfahren. Zu Hause müde und hungrig angekommen, konnten nicht nur das Mitgebrachte gezeigt, sondern hoffentlich auch von dem schönen gemeinsamen und erlebnisreichen Tag erzählt werden.

Herzlichen Dank, an die Eltern,  die uns mit ihrer Teilnahme wieder toll unterstützten.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.