Studie bestätigt: Fernsehen macht Kinder dumm

Zahlreiche Studien bestätigen: Fernsehen macht Kinder dumm.

Kinder, die viel fernsehen, erreichen als junge Erwachsene einen schlechteren Schulabschluss als jene, die seltener „glotzen“.

Neue Studien bestätigen außerdem:
Je früher Kinder vor dem Fernsehgerät sitzen, desto schwächer sind ihre späteren Lernerfolge. Kinder mit einem Fernsehgerät in ihrem Zimmer haben durchschnittlich schlechtere Noten als Gleichaltrige ohne eigenen TV-Anschluss.

Ein zu früher und häufiger Fernsehkonsum hat, da sind sich Experten einig, einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. Denn der passive Fernsehkonsum verführt die Kinder zu körperlicher Inaktivität. Die US-Fachgesellschaft für Kinderheilkunde macht ihn für das Übergewicht und die Zunahme von Typ-2-Diabetes mellitus bei Kindern mitverantwortlich.

Außerdem ist es plausibel, dass Kinder, die viel fernsehen, eher zu Aggressionen neigen, wenn man bedenkt, dass US-Kinder bis zum Abschluss der Grundschule im Durchschnitt 8 000 Morde gesehen haben.
Zudem neigen fernsehkonsumierende Kinder zur sexuellen Frühreife und kommen früher in Kontakt mit Alkohol, Tabak und anderen Drogen.

Ein amerikanischer Forscher aus Seattle fand in einer Langzeitstudie heraus, dass sich häufiger Fernsehkonsum vor allem in den ersten drei Lebensjahren negativ auf die spätere Lese- und Mathefähigkeit der Heranwachsenden auswirkte.

Auch deutsche Wissenschaftler stellten bereits Ende 2004 fest: Fernsehkonsum und Computerspiele machen Kinder dumm – vor allem Jungen. Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen machte für den Leistungsabfall des Gehirns den Botenstoff Dopamin verantwortlich. Er bewirkte immer neue Glücksgefühle beim Computerspielen. Das vorher Gelernte könne sich nicht im Gehirn festigen, wenn es von Fernseh- und Videobildern ständig überlagert wird.

Das Deutsche Grüne Kreuz rät zu einem gemäßigten Konsum von Filmen oder Computerspielen. Bis zu einer Stunde täglich ist akzeptabel. Hausaufgaben sollten auf keinen Fall vor dem Fernseher gemacht werden. Bilder und Ton lenken viel zu sehr ab. Das Gehirn kann sich so die Inhalte des Lernstoffes nicht lange merken, das Büffeln war umsonst. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sind Fernsehen oder Computer ebenfalls tabu.

Quelle: www.medizinauskunft.de