Sieger der Vorrunde

“Hey, Helmlingen, hey” schallte es heute Mittag laut durch die Rhein-Rench-Halle. Die strahlenden Gesichter unserer Handballerinnen und Handballer zeigten: Wir haben unser Ziel erreicht und uns für die Zwischenrunde von Jugend trainiert für Olympia qualifiziert.

Heute war es also soweit. Das Vorrundenturnier, auf das was wir das ganze Schuljahr schon hinfieberten, stand an. Im Modus jeder gegen jeden wurden die Platzierungen ausgespielt. In unserer Gruppe, die aus vier Mannschaften bestand, kamen die ersten beiden Teams weiter. Das wollten wir unbedingt schaffen.

Im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit der Grundschule Rheinbischofsheim. Diesen Gegner kannten wir bereits aus zwei Freundschaftsspielen zu Beginn des Schuljahres, diese hatten wir beide gewonnen. Trotzdem wussten wir, dass wir von Anfang an konzentriert spielen mussten. Unter den lautstarken Anfeuerungen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler gingen wir früh in Führung. Diese konnten wir bis zum Schluss verteidigen. Mit einem 11:7 Sieg starteten wir zuversichtlich ins Turnier.

Unser zweiter Vorrundengegner war die Grundschule Freistett. In der ersten Halbzeit gelangen uns nur wenige Treffer. Dies konnten wir in der zweiten Hälfte dann aber besser machen. Durch ein schönes Zusammenspiel, konzentriertes Abzählen in der Abwehr und starke Leistungen unseres Torhüters, gewannen wir letztlich auch dieses Spiel mit 11:7.

Vor dem abschließenden Vorrundenspiel war schon klar, dass wir uns gemeinsam mit der Söllingschule aus Kehl für die Zwischenrunde qualifiziert hatten. Da auch Kehl beide bisherigen Spiele gewonnen hatte, kam es zum direkten Finale. Jeder wollte Turniersieger werden, so starteten beide Mannschaften sehr nervös in das Spiel. Viele Fehler auf beiden Seiten im Angriff aber auch gute Torhüter- und Abwehrleistungen zeichneten die erste Hälfte aus. Wieder gelang es uns, es in der zweiten Hälfte besser zu machen. Wir konnten uns immer wieder freilaufen und kamen so zu unseren Torerfolgen. Schließlich gewannen wir das Spiel 12:7.

Die Freude nach Spielschluss war riesengroß – wir standen als Turniersieger fest!

Die Platzierungen in der Übersicht:
1. Grundschule Helmlingen
2. Söllingschule Kehl
3. GWRS Rheinau
4. Grundschule Rheinbischofsheim

Unser Dank gilt dem Förderverein der Schule, der die Bewirtung in der Halle übernommen hat.

Danke an die Zuschauer, die uns lautstark angefeuert haben.
Danke an unseren Zeitnehmer und Schiedsrichter.