Schweißtreibende Arbeit auf dem Acker

Da der Regen eine kleine Pause eingelegt hatte, konnten die Drittklässler am Montag auf unseren Acker „Im Woog“ hinterm Helmlinger Rathaus. Heinz erwartete uns schon. Er hatte alles vorbereitet. Wir konnten gleich mit der Arbeit beginnen.

042 041

„Die Kinder säen die Hokkaido Speisekürbisse Uchiki Kuri und Zierkürbisse. Heinz zeigt es ihnen. Man muss immer drei Schritte gehen, ein kleines Loch machen und zwei Samen hineinlegen. Dann wieder mit Erde bedecken. Die Kinder machen es gleich richtig. Sie finden es nicht schwer. Heinz und die Kinder leisten gute Arbeit. Frau Fischer-Lotz sieht ihnen zu und fotografiert.
Als ein paar Kinder wegen einem Stinkkäfer schreien, sagt Frau Fischer-Lotz: „Macht kein Theater draus.“
Zum Schluss säen die Kinder noch eine Blumenwiese. Das Feld ist 2 Meter breit und 60 Meter lang. Die Mädchen streuen die Samen und die Jungs ziehen die Samen mit den Rechen unter die Erde. Am Schluss sind alle ko.
Frau Fischer-Lotz bekommt vom Heinz Blumen geschenkt.“

Diesen Text haben Johannes und Oliver geschrieben.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.