Schulobst

Helmlingen ist seiner Zeit mal wieder voraus.

Wie Sie vielleicht der Presse in den letzten Tagen entnommen haben, sucht Baden-Württemberg bei der Umsetzung der Schulobst-Kampagne EU Partner für die Finanzierung des Programms.

Dank der Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Helmlingen können wir den Kindern in den nächsten zwei Wochen bis zu den Herbstferien jeden Morgen Äpfel anbieten.
Heinz Zimpfer hat mit den Kindern auch eine kleine Apfelkunde durchgeführt.

Zu Beginn beantwortete Herr Zimpfer geduldig alle Kinderfragen rund um den Apfel. Auch Vorahnung bzw. Vorwissen der Kinder nahm er interessiert auf und stellte sie ggf. richtig.
Er erläuterte die Vorteile von heimischen Äpfeln im Gegensatz zu den Importäpfeln aus fernen Ländern.
Auch eine Auswahl an verschiedenen Apfelsorten brachte er mit und zeigte den Kindern bestimmte Erkennungsmerkmale.

Aus den Sorten: Gala, Florina und Jonagold machte Herr Zimpfer ein „Apfelmemory“. Er mischte die Sorten und die Kinder mussten in Kleingruppen die drei Sorten sortieren. Manche Sorten sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich und nur das Kerngehäuse gibt Aufschluss über die Sorte.
Im Anschluss durften die Kinder natürlich die Äpfel probieren.

09-10-19_480x640__IMG_1060 09-10-19_480x640__IMG_1070

Ein besonders herzliches Dankeschön an die Apfelspender Heinz Zimpfer und Hermann Ulmer. Es hat uns auch sehr gefreut, dass sie unser Herbstfest besucht haben 🙂  .

09-10-19_480x640__IMG_1073 09-10-19_640x480__IMG_1266