Schulhausübernachtung Klasse 4

Die Kinder der Klasse 4 übernachteten vom Freitag, 23.06.2023 auf Samstag, 24.06.2023 im Schulhaus der Grundschule Helmlingen.

Mit Herrn Schulz an der Seite, hatte Frau Schramm eine tolle Unterstützung.

Gegen 18:30 Uhr kamen die Kinder mit ihren Schlafgepäck. Die Mädchen richteten ihre Schlafstätten im Klassenzimmer 4 und die Jungs im Klassenzimmer 1.

Dann wurde auf dem Schulhof gemeinsam gegessen. Einige Mütter hatten sehr schmackhafte Salate, wie Couscoussalat, Maissalat oder Spaghettisalat. Es gab auch noch tolle Rohkostplatten mit drei verschiedenen Dips. Dazu gab es Würstchen und Baguette.

Als alle gestärkt waren wurde gespielt. Im Amphitheater ein gruseliges Kartenfragespiel, Brettspiele am Tisch oder Spiele auf dem Pausenhof.

Um 22:00 Uhr sollte es in Bett gehen, so sagten es Herr Schulz und Frau Schramm.

Gegen 22:00 Uhr wurde  alles abgebaut und weggeräumt. Alle Kinder waren bald im Schulhaus. Die Mädchen fingen sich schon an umzuziehen.

Da, die Überraschung! Wir würden in die Rhein-Rench-Halle gegen.

Im ganzen Schulgebäude war Jubel. Ganz schnell wurden die Sportbeutel und die Taschenlampen genommen.

Nachts, die ganze Halle alleine zu haben, toll.

In der Halle wurde Volleyball und Hockey gespielt. Am Schluss noch ein tolles Gruppenfoto.

Nun ging es wieder in die Schule. Dort angekommen war „Schlafen“ angesagt.

Wer hätte das gedacht, dass so eine sportliche Betätigung hungrig macht.

Bald saßen fast alle in der Aula und nahmen ein „Nachtsnack“ ein. Einige hatten sich schon gemütlich hingelegt und lasen mit der Taschenlampe ein Buch.

Es war eine kurze Nacht, aber unvergesslich schön.

Am nächste Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt. Viele Eltern und Geschwister gesellten sich dazu.

Sichtlich müde, aber glücklich gingen dann alle Kinder nachhause.

Vielen Dank:

An die vielen Mütter, die die tollen Salate, Gemüseplatten, Dips gezaubert haben.

Den Helfern, die uns die Bierzeltgarnituren auf- und abgebaut haben.

Die Helfer, die am nächsten Morgen noch Geschirr in den Geschirrspüler haben.

Frau Körber, für die Frühstückswecken.

Annette, die am Samstag noch kam und alles wieder durchgeputzt hatte.

Und ganz lieben Dank an Herr Schulz, der ein toller Begleiter bei der Schulhausübernachtung war.