Rheinau verändert sich

Unter diesem Motto fand der diesjährige Mal- und Zeichenwettbewerb statt. Trotz Corona – Lockdown in den Schulen und den damit verbundenen erschwerten Bedingungen durften wir uns über zahlreiche Bilder freuen.

Rheinau verändert sich – dieses Thema ließ Spielraum für viele unterschiedliche Interpretationen:
Der sichtbare Wechsel der Jahreszeiten in der Natur, die Wirkung von Licht und Schatten bei Tag und Nacht, aber auch die Wunschvorstellung eines belebten Rheinaus mit aufregenden Abenteuerspielplätzen spiegelten sich auf den Bildern wider.
Auch die brandaktuelle Coronasituation beeinflusste die Ergebnisse: Regenbogen an den Fenstern, Mundschutz in der Öffentlichkeit oder der Wunsch nach Nähe in Form einer Umarmung flossen in die Kunstwerke ein.
Auch auf politische Situationen mit dem Wunsch nach Toleranz in einer vielfältigen Gesellschaft wurde eingegangen.

Bei so vielen interessanten, kreativen und somit preisträchtigen Ideen fiel der Jury auch dieses Jahr die Entscheidung nicht leicht. Schließlich konnte man sich auf einige besonders gelungene Arbeiten einigen.

Auch wenn dieses Jahr keine offizielle Preisverleihung stattfinden darf, dürfen sich die jeweiligen Kinder und Jugendliche über großzügige Preise der Stadt Rheinau freuen. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger unserer Schule!

Vielen Dank an alle kleinen und großen Künstler für eure Teilnahme und euer Engagement!

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr über eure Ideen zum Thema „Digitales Rheinau“ und sind schon gespannt auf die künstlerische Umsetzung!

Eine Übersicht über alle bisherigen Preisträger gibt es hier.