Projekttag der Viertklässler: „Mehr bewegen – besser essen“

Unter dem Motto „Mehr bewegen – besser essen“ bietet die EDEKA Stiftung ein Projekt zur Förderung einer ausgewogenen Lebensweise für Dritt- und Viertklässler an.

…Und unsere Viertklässler kamen letzte Woche in den Genuss dieses besonderen Tages.

Gleich morgens zur ersten Stunde wurden sie von zwei Frauen der Edeka-Stiftung begrüßt. Sie hatten bereits alles für ein gesundes Frühstück vorbereitet: Piratenspieße (Holzspieße mit buntem Gemüse, Vollkornbrot mit Frischkäse und Käsewürfel) sowie Saftschorlen und Mineralwasser standen schon bereit.

Gestärkt durch dieses leckere Frühstück waren sie nun startklar, um jede Menge Spannendes und Wissenswertes rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung zu lernen.

Zunächst wurde den Viertklässlern in einem lustigen Video gezeigt, welchen Weg die Nahrung durch den Körper nimmt.

Danach wurde die Ernährungspyramide mit vielen kleinen Stickern beklebt. So konnten sie ihr Wissen wiederholen und vertiefen. Bei einer kleinen Bastelarbeit durften sie in Gruppenarbeit ein ausgewogenes Frühstück, Mittagessen oder Abendessen zusammenstellen und dieses dann ihren Mitschülern präsentieren.

Nach der Pause beschäftigten sich die Schüler mit der Frage, wie sie ihr Verantwortungsbewusstsein für sich und ihre Umwelt stärken können.

Nach verschiedenen Bewegungsspielen auf dem Schulhof ging es dann an die Zubereitung eines vollwertigen Mittagessens: Vollkornnudeln mit einer leckeren Gemüse-Tomatensoße und zum Nachtisch Obstspieße mit Stracciatella-Quark und Vollkornkeks.

Das schmeckte allen so gut, dass kein Krümel mehr übrigblieb.

Vielen herzlichen Dank…

… an die zwei Damen der Edeka-Stiftung für die tolle Durchführung des Projektes

… an unseren Edeka-Paten Herrn Notararigo vom Edeka-Markt in Lichtenau, der uns alle Lebensmittel und die schönen Schürzen spendete.

… an Frau Schnee, die uns so tatkräftig beim Kochen und Aufräumen unterstützte.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.