Naturtage der Klasse 3 im Nationalpark Schwarzwald – Schule mal anders

In der ersten Maiwoche durften die Drittklässler dieses Jahr an drei ganz besonderen Schultagen die Wildnis des Nationalparks Schwarzwald kennenlernen. Ohne Schultische und Stühle, dafür aber mit viel frischer Luft, wilden Wäldern und einer Portion Wildnis erlebten die Schülerinnen und Schüler die Natur mit allen Sinnen.

Bei schönstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein trafen sie sich am Seebacher Spielplatz. Nachdem sie sich hier ausgetobt hatten, erkundeten sie den Lotharpfad. Knapp einen Kilometer lang führt dieser Weg durch eine kleine Fläche, auf der sich die Natur nach dem Orkan „Lothar“ 1999 ganz frei entwickeln darf. Über Stege, Leitern und Treppen konnten die Drittklässler diese „wilde Natur“ bewundern.

Am Ruhestein wurde anschließend gegrillt. Frisch gestärkt konnten die Drittklässler erste Eindrücke vom Nationalpark bekommen. Gemeinsam mit Andreas Twardon liefen sie über die „Brücke der Wildnis“ im neuen Nationalparkzentrum, stiegen auf den Aussichtsturm und wurden dann über kleine Pfade durch den Wald und vorbei am Wildseeblick zur Hütte geführt.

Nachdem die Hütte ausführlich erkundet, eingerichtet und draußen gespielt wurde, beendete ein Waldquiz den schönen aber auch anstrengenden Tag.

Am nächsten Tag wurden wir bei bestem Wanderwetter zum „Wilden See“ geführt. Der „Wilde See“ im Nationalpark Schwarzwald ist ein ganz besonderer Ort. Mit allen Sinnen konnten die Schüler den wilder werdenden Wald erleben und viel Neues erfahren.

Viel Spaß hatten die Gruppen bei einer Waldrallye mit vielen Stationen rund um die Hütte: Dabei mussten sie über Baumstämme balancieren, Pflanzen, Himmelsrichtungen und Tierspuren bestimmen, ein Waldmandala legen, ein Wald-Elfchen erfinden und vieles mehr.

Eine besondere Erfahrung war für Viele die Nachtaktion am späten Abend: Der Weg führte im Mondlicht entlang eines Seils von Baum zu Baum, es gab Riechstationen und als Abschluss eine Geschichte.

Am Morgen des letzten Tages wurde gepackt, geputzt und noch etwas gespielt, bevor alle zu Fuß zum vereinbarten Parkplatz wanderten.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben: als Begleitperson, Fahrer, Einkäufer, Köchin, Kuchenbäcker, Aufräum- und Putzhilfe, … 😀

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.