Musikalischer Besuch

Heute besuchte uns eine kleine Abordnung der Freistetter Stadtkapelle. Mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit den Grundschulen Freistett und Helmlingen im kommenden Schuljahr Bläserklassen einzuführen, lernten die Kinder zahlreiche Instrumente von einer neuen Seite kennen.

130502_P1000584_640x427

Zunächst kamen wir in den Genuss einer kurzen musikalischen Darbietung des allen Kindern bekannten Pippi-Langstrumpf-Liedes. Das Interesse war geweckt! Anschließend ging es an die einzelnen Instrumente: Die Kinder durften Klarinette, Trompete, Waldhorn, Schlagzeug, Saxophon und Querflöte unter fachmännischer Anleitung ausprobieren. Dies bereitete den Kindern große Freude. Motiviert und lautstark wurden die einzelnen Instrumente angeblasen – und der Ein oder Andere erstaunte uns mit einem besonderen musikalischen Talent!

Das Musizieren auf unterschiedlichen Instrumenten soll den Kindern der zukünftigen Bläserklassen von Grund auf vermittelt werden. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und wird in den Randstunden vor oder nach dem Schulunterricht stattfinden.

Die Eltern werden an unserem Elternabend für die Karibuklasse (am 13.05. um 20 Uhr) noch detailliert von den Experten über das musikalische Vorhaben informiert werden.

Schon jetzt bedanken wir uns für diese Musikstunde der besonderen Art, die den Kindern einerseits einen vielfältigen Einblick in die Welt der Instrumente ermöglicht und andererseits unseren kleinen Musikern großen Spaß gemacht hat. Vielen Dank und viel Erfolg bei eurem Vorhaben!