Mehr bewegen – besser essen

Bereits zum wiederholten Mal kam die Edeka-Stiftung mit dem Edeka-Paten „Notararigo“ zu einem Projekttag an unsere Grundschule. Unter dem Motto „Mehr bewegen – besser essen“ bietet die EDEKA Stiftung ein Projekt zur Förderung einer ausgewogenen Lebensweise an. Die dritte Klasse durfte an dem Projekttag teilnehmen.

Gleich um 8.00 Uhr wurden die Drittklässler mit einem gesunden Obstsnack und etwas zum Trinken begrüßt. Als die Kinder gestärkt waren, wurde in einem Kurzfilm erläutert, was nun mit diesem Obst in unseren Körpern passiert.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam über Nahrungsgruppen und Inhaltsstoffe der Ernährungspyramide gesprochen. In Kleingruppen bastelten die Schüler eine Collage zu ihrem gesunden Lieblingsessen.

Nach einem anschaulichen Vortrag zu nachhaltigem Fischfang stand eine intensive Bewegungspause auf dem Programm. Trotz des kalten Wetters rannten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof um die Wette und suchten Kärtchen mit verschiedenen Lebensmitteln zusammen.

Vielen Dank für diesen gelungenen Projekttag…

an die Damen der Edeka-Stiftung für die Durchführung und an Herrn Notararigo vom EDEKA Aktivmarkt in Lichtenau, der auch in diesem Jahr wieder die Patenschaft übernommen hat.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.