Leseförderung in der Stadtbücherei Freistett

Um die Kinder nachhaltig zum Lesen zu motivieren, besuchten die Zweitklässler heute die Stadtbücherei in Freistett.

Dank der Führung von Frau Hagemeister erhielten die Kinder so die einmalige Gelegenheit, die Bibliothek außerhalb der Öffnungszeiten zu erkunden.

Welche Medien sind vorhanden? In welche Bereiche ist die Bibliothek unterteilt? Wo finde ich meinen Lieblingsautor? Wie verhalte ich mich in einer Bücherei? Aber auch: Was tun, wenn ich aufs Klo muss? 😊

Auf diese und zahlreiche weitere Fragen bekamen die Schüler heute eine Antwort. Während manche Schüler die Bücherei bereits kannten, war sie für andere Kinder dagegen Neuland. Staunend wurde erkannt, wie viele Bücher es gibt, die noch nicht selbst gelesen wurden.

Besonders stolz waren die motivierten Leser auf ihren ersten eigenen Büchereiausweis, der ihnen zukünftig Zutritt zu verschiedenen Medien verschaffen wird.

Bereits heute durften erste Bücher ausgeliehen werden. Zurück in der Schule stürzten sich die Kinder direkt ins Lesevergnügen.

Vielen Dank für die sowohl professionelle als auch kindgerechte Führung in die Welt der Bücher/Medien!