Grundschule Helmlingen

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit – LRS

Die Abkürzung LRS wird für alle Ausprägungen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten verwendet. Die Kultusministerkonferenz spricht von „besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens“.

Wann könnte es sich um eine LRS handeln?

Klasse 1:

  • Laute werden nicht gehört oder anders gesprochen
  • Die Stellung des Lautes im Wort kann nicht bestimmt werden
  • Zerlegung in Silben nicht möglich
  • Geübte Buchstaben werden nicht erkannt
  • Laute und Buchstaben werden nicht zugeordnet
  • Ende Klasse 1: es wird nicht lautgetreu geschrieben
  • Verschleifen klappt nicht
  • Verlangsamte Benennungsgeschwindigkeit bei visuellen Reizen

 

Klasse 2:

  • beim Lesen werden Wörter und Wortteile ausgelassen, verdreht, hinzugefügt
  • langsames Lesen
  • hörbare Buchstaben werden beim Sprechen ausgelassen
  • Wortarten werden nicht unterschieden

 

Klasse 3:

  • Probleme bei Groß- und Kleinschreibung
  • Probleme bei Wort- und Satzgrenzen
  • Kein erkennen des Unterschieds zwischen lang und kurz gesprochenem Selbstlaut
  • Lauttreues Schreiben (keine Rechtschreibregeln)
  • Das gleiche Wort wird auf verschiedene Weise falsch geschrieben
  • Ungenaues Lesen
  • Langsames Lesen
  • Langes Verharren im gleichen Fehlermuster

 

Allgemein typisch :

  • verzögerte Sprachentwickliung
  • Wortfindungsstörung
  • Artikulationsstörungen
  • Grammatikalische Fehler beim Sprechen
  • Probleme beim Auswendiglernen
  • Motorik (Schere, Besteck, Schuhe binden)
  • ADHS

Quelle: Staatliches Schulamt Offenburg „Leitfaden LRS“