Kräutertag mit Heinz Zimpfer, der Zweite

Am Freitag, den 21.02.2014 stellten wir, die dritte Klasse der Grundschule Helmlingen, gemeinsam mit Heinz Zimpfer im Rahmen unseres Kräutergartenprojektes Lavendel- und Rosmarinöl her.

Nach einer theoretischen Einführung notierten wir die einzelnen Arbeitsschritte und die erforderlichen Materialien für die Herstellung des Kräuteröls. Nach einer kurzen Pause ging’s dann endlich los.

140224_007_640x427 140224_013_640x427

Wir wuschen die Kräuter unter fließendem Wasser und legten sie anschließend zum Trocknen auf ausgelegte Geschirrhandtücher. Danach wurden die Rosmarin- oder Lavedelblätter in kleine Glasfläschchen, die wir von der Firma Zimmer in Helmlingen gespendet bekamen, gesteckt. Mit Hilfe kleiner Trichter durften wir dann das Sonnenblumenöl (aus der Ölmühle in Ulm) abfüllen.
Die gefüllten Kräuterölfläschchen mussten schließlich nur noch verschlossen, mit Etiketten und Schmuckbändern versehen werden.
Auch wurde uns erklärt, dass auf jedes Etikett das MHD 2/2015 notiert werden muss! Wissen Sie was das ist?

Der Schulvormittag hat uns großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf einen weiteren Kräutertag mit Heinz!

(Lösung: MDH = Mindesthaltbarkeitsdatum)