Kräuterhochbeet – Die Entstehung

Seit 2004 standen Ideen von einem grünen Klassenzimmer und einem Schulgarten im Raum. Auch der Wunsch nach einem Apfelbaum, den man das ganze Jahr über beobachten und verschiedene Projekte dazu gestalten kann, war da.

Mit diesem Wunsch rannten wir im Frühjahr 2007 bei Herrn Heinz Zimpfer, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, offene Türen ein. Ohne zu zögern sagte er uns zu, der Schule einen Apfelbaum zu schenken.

Bei einer weiteren Begegnung Anfang Mai 2007 wurde Herr Zimpfer gefragt, ob es möglich sei, auf dem Schulhof ein Kräuterbeet zu bauen. Bereits zwei Tage später gab es den ersten Besichtigungstermin vor Ort. Der Standort war schnell festgelegt. Nun musste nur noch die Form und Größe geklärt werden. Unterstützt von einem Landschaftsgärtner wurden die Grenzen abgesteckt.

IMG_1170

Die Muschelkalksteine für unser 9 x 5 m großes Kräuterhochbeet wurden bereits 10 Tage später geliefert. Nun ging es mit Riesenschritten voran. Der Bauhof half uns, das Gras abzutragen, damit es am 29. Mai losgehen konnte.

Unter der Regie von Herrn Zimpfer halfen Eltern und Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins beim Anlegen.

Kräuterbeet 001 Kräuterbeet 008

Nach zwei Arbeitseinsätzen konnte das Beet fertig gestellt werden. Es entstand allein durch Spenden und unermüdlichen Einsatz.

Kräuterbeet 010

Am 15. Juni war es dann soweit. Wir konnten mit der Bepflanzung beginnen. Die damalige 2. Klasse pflanzte folgende Kräuter ins Beet:

Estragon, Kümmel, Liebstöckel, Petersilie, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Ysop, Zitronenmelisse, Fenchel, Currykraut, Römische Kamille, Baldrian, Koriander, Majoran, Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill.

Kräuterbeet 013 Kräuterbeet 016

Selbstverständlich wurden die Kräuternamen für alle sichtbar auf Schilder geschrieben. Zwischen die Steine wurde Dachwurz und Mauerpfeffer gesetzt.

Für unsere Schule ist dadurch ein Traum in Erfüllung gegangen. Was bei uns auf die Beine gestellt wurde, sucht seinesgleichen. Das ist einmalig!