Klassenfahrt der Viertklässler nach Karlsruhe

Voller Vorfreude und Spannung trafen sich die Viertklässler am Mittwoch, den 06. Oktober am Bahnhof in Bühl. Denn hier startete die langersehnte Klassenfahrt nach Karlsruhe.

Mit Zug, Straßenbahn und zu Fuß erreichten wir am späten Vormittag die Jugendherberge. Endlich waren wir da!

Zuerst einmal durfte der große Spielplatz, der zum Jugendherbergsgelände gehört, erkundet werden.

Gestärkt vom Mittagessen in der Jugendherberge, sollte es nun auf den Turmberg gehen. Allerdings wurde der Himmel immer dunkler und es begann zu regnen. Glücklicherweise hörte es gleich wieder auf und der Bergfahrt mit der ältesten Standseilbahn Deutschlands – auf die sich alle schon gefreut hatten – stand nichts mehr im Wege. Da der Turm aufgrund des schlechten Wetters leider gesperrt und der Spielplatz sehr nass war, genossen wir die Aussicht auf Karlsruhe von oben und machten uns dann auf den Rückweg. 528 Treppenstufen führten uns übers Hexenstäffele wieder nach unten.

Nun nutzten wir den verregneten Nachmittag, um das beeindruckende Naturkundemuseum zu besuchen. Viele bunte, große Aquarien und Terrarien, leuchtende Laternenfische und leuchtende Quallen oder auch lebendige Krokodile brachten die Viertklässler zum Staunen. Auch die vielen ausgestopften Tiere, die manchmal noch so lebendig aussehen, wurden mit großen Augen bewundert.

Nach dem Abendessen durften wir unsere Zimmer beziehen. Später trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, um dort mit lustigen Kreisspielen den Tag ausklingen zu lassen.

Den nächsten Tag begannen wir mit einem gemütlichen Frühstück und einer kleinen Runde „Frühsport“ zu Musik.

Dann marschierten wir los zum Karlsruher Schloss. Denn im Badischen Landesmuseum erwartete uns eine Reise in die Steinzeit. Sehr anschaulich wurde uns verdeutlicht, wie lange die Steinzeit schon her ist. Viele interessante Dinge veranschaulichten das Leben der Steinzeitmenschen. Anschließend durften wir während eines Workshops selbst aktiv werden: Mit steinzeitlichen Werkzeugen versuchten wir zu bohren, zu sägen, Felle zu zerschneiden, Schmuck herzustellen oder Körner zu Mehl zu mahlen. Das war manchmal gar nicht so einfach.

Nach dem Mittagessen ging es in den Zoo. Die Viertklässler hatten sich schon so auf die vielen tollen Tiere gefreut. Eine Eispause und der Abschluss auf dem Spielplatz durften natürlich nicht fehlen.

Zu Fuß ging es wieder müde aber zufrieden zurück zur Jugendherberge, wo uns das Abendessen erwartete.

Den letzten Abend begannen wir mit Gesellschaftsspielen. Mit einem Quiz ging der Abend zu Ende. In Gruppen wurde hier das Wissen unter Beweis gestellt: Fragen rund um Schule, Unterricht, Lehrerinnen, Karlsruhe, Scherz- und Knobelfragen mussten beantwortet werden.

Am Freitagmorgen hieß es dann schon wieder „Koffer packen“, Heimreise antreten und Abschied nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kamen wir am Bühler Bahnhof an, wo sich die Eltern schon auf ihre Kinder freuten.

Vielen herzlichen Dank für die große Unterstützung an die Betreuer-Papas und an die Eltern, die das ganze Gepäck von Bühl nach Karlsruhe und wieder zurück gebracht haben.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.