Klasse 2: Äpfel und Kastanien

Die Klasse 2 präsentierte in ihrem Klassenzimmer vielerlei Arbeiten zu ihren beiden Themen „Äpfel“ und „Kastanien“.

So wurden selbst gemachte „Apfellapbooks“ ausgestellt, bei denen die Kinder mit viel Liebe zum Detail Informationen rund um den Apfel sammelten. Windlichter, bei denen Apfelmotive mit Kleister und Transparentpapier auf alten Gläsern dargestellt wurden, standen auf den Fensterbänken und verliehen dem Klassenzimmer ein gemütliches Licht. Vor dem Klassenzimmer an der Leinwand konnte man „Collagen mit Apfelmotiven“ betrachten, sowie selbst hergestellte Leinentäschchen, die mit der Technik des Apfeldrucks verziert wurden. Auf dem Bildschirm bei einer Diashow, an der Tafel sowie an der Litfaßsäule im Gang konnte man Fotos sehen, die die Kinder bei der Herstellung von Apfelsaft bei Familie Emmelmann sowie bei der Verkostung der verschiedenen Apfelsorten im Klassenzimmer zeigten.

Auch zum Thema „Kastanien“ gab es einiges zu sehen. Zum einen konnte man – dank freiwilliger Helfer der Feuerwehr und engagierten Eltern – auf dem Schulhof, die über Feuer gerösteten Esskastanien probieren. Zum anderen konnte man im Klassenzimmer gebastelte Kastanienmännchen aus Rosskastanien betrachten. Auch Bilder, die die Kinder dazu angefertigt hatten – hier wurde ein Werk, mit Blätterdruck als Hintergrund und aus Tonpapier gebastelte Kastanien, als Collage gestaltet.

Ein Highlight war sicherlich auch der Film „Die Kastanien – Percussion“, von der Klasse unter der Leitung von Frau Twardon einstudiert und gefilmt, welcher auf einem Tablet anzuschauen war.

Im Klassenzimmer der Klasse 2 gab es während dem Herbstfest die Möglichkeit einen 3D Papierapfel zu basteln.