Heute ist bildschirmfrei – Juchhei!

Unter dem Motto „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ fand heute ein Theaterstück für die Erst- und Zweitklässlerinnen und -klässler statt.

Bei der Initiative handelt es sich um ein Präventionsprogramm für Kindertagesstätten und Grundschulen, das dabei unterstützen soll, medienmündig zu werden. Das Programm ECHT DABEI wird seit 10 Jahren bundesweit mit BKK-Förderung umgesetzt.

Doch was bedeutet eigentlich der Begriff „medienmündig“?

Darunter versteht man eine Medienerziehung, die die Kinder für einen bewussten Umgang sowohl mit digitalen Medien als auch mit echten Aktivitäten sensibilisieren soll. Erzielt wird, dass Medien dosiert, kritisch und vor allem selbstbestimmt genutzt werden.

Wie zahlreiche Studien zeigen, entscheidet sich bereits in der Kindheit, wie Kinder Medien nutzen. Digitale Medien gehören fest zur Lebenswelt unserer Kinder.

Die Kinder und Jugendlichen heute sind ständigen digitalen Veränderungen ausgesetzt. Die große Auswahl an Medien erfordert einen verantwortungsbewussten Umgang. Umso wichtiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im Sinne der Gesundheitsförderung im richtigen Umgang mit Medien nicht allein gelassen werden.

Doch nicht nur die Kinder müssen lernen, mit der steten Veränderung zu leben, sondern auch die Erwachsenen. Im Rahmen von „Echt dabei“ fanden bereits ein Elternabend und zwei Fortbildungen für die Lehrerinnen statt. Jeder/Jede sollte sich darüber bewusst sein, wie wichtig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Medienzeit und anderen Aktivitäten ist.

„Heut ist so ein schöner Tag, das ist sonnenklar.

Ich bin da und du bist da, wir sind da – Hurra!“

Das Theaterstück „Heut’ ist so ein schöner Tag“ zeigt die Erlebnisse des fröhlichen „Herrn Tag“.

In dem interaktiven Theaterstück macht sich der motivierte Herr Tag bei Sonnenschein auf die Suche nach seinen Freunden.

„Wie schön ist doch die Welt!

Die Sonne sendet ihre Strahlen aus.

Sie scheint auf die Wiese mit den bunten Blumen.

Hier flattern viele Schmetterlinge.

Im Wald singen die Vögel fröhliche Lieder.

Auf dem Spielplatz spielen Kinder ihre Spiele.

Juchhu!“

Doch wo sind seine Freunde? Weder auf dem Spielplatz noch auf der bunten Blumenwiese oder im Wald kann er sie finden. Und das, obwohl es ein wunderschöner Tag ist. Verwundert sucht er weiter.

Nach einer Weile wird er zum Glück doch noch fündig – tatsächlich sitzen alle zu Hause vor Tablet, Handy und dem Fernseher. Es wird gegessen, nicht gesprochen.

Warum spielt denn niemand draußen?

Das will Herr Tag ändern. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nimmt er sich zum Ziel, die Kinder an die frische Luft und ins wahre Leben zu bringen.

Doch wie könnte man das schaffen?

„Klingeling, klingeling, hörst du mich?

Ich warte auf dich!“

Na klar, man klingelt an der Haustür und verabredet sich draußen.

Bei diesem Theaterstück war Mitmachen angesagt: Die Kinder wurden von Beginn an ins Geschehen involviert. So wurde gestampft, geklingelt, geklatscht und gesungen.

Der Zuschauer kam nicht umhin zu bemerken, wie spannend es sein kann, draußen zu spielen oder Zeit mit echten Menschen zu verbringen. Schließlich gibt es abseits von Handy und Tablet noch so einiges in der Welt zu entdecken. Wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, den Duft einer bunten Blumenwiese in sich aufnehmen, eine frische Brise Wind auf der Haut spüren, das Rauschen der Bäume und den Gesang der Vögel hören – es gibt so viel, für das es sich lohnt, nach draußen zu gehen. Das „echte“ Leben wahrnehmen und genießen, „dabei“ sein.

Spielerisch setzten sich die Kinder mit ihrem Alltag zwischen Bildschirmzeit und echtem Leben auseinander.

Nicht „gucken, wischen, essen“, sondern singen tanzen und springen ist das, was uns glücklich macht!

Gekonnt wurden Werte wie Fantasie, Kreativität und Mitgefühl gefördert.

„Mit dem Kopfe sind wir da,

mit den Füßen sind wir da,

mit den Händen, mit dem Herzen sind wir da, wunderbar!“

 

Herzlichen Dank an die sinnvolle Initiative und die unglaublich mitreißende Vorstellung! Der Auftritt hat uns wieder einmal bewusst gemacht hat, wie wichtig eine Welt jenseits der digitalen Medien ist.

Es geht nicht darum, den digitalen Fortschritt zu verteufeln. Im Gegenteil: Auf den richtigen, wohl dosierten und zugleich reflektierten Umgang kommt es an. Wir wünschen uns Kinder UND Erwachsene, die interagieren, die echte Welt erforschen, in der Natur spielen und kommunizieren: Glückliche, verantwortungsbewusste Menschen, die kritisch hinterfragen und Empathie zeigen.

In diesem Sinne war unsere Aktion ein wichtiger Schritt in eine medienmündige Zukunft!

Was ist mit dir? Hast du Lust auf das wahre Leben? Falls ja:

„Komm doch mit und sei dabei,

heute ist mal bildschirmfrei!“