Fit in den Tag!

Das Frühstück ist das Sprungbrett in den Tag! Gerade für Kinder ist die Einnahme eines vollwertigen Frühstücks nach der langen Nachtruhe besonders wichtig.

Ein Schulkind braucht Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe, sowie Vitamine und Mineralstoffe.

Ein abwechslungsreiches Frühstück liefert ihrem Kind diese Nährstoffe und macht es fit für den Schultag.

Ein hübsch gedeckter Frühstückstisch und die Gesellschaft anderer Familienmitglieder wecken den Appetit. Ein warmes Getränk macht zudem munter.

Haben Kinder nichts oder nicht ausreichend gefrühstückt, befindet sich ihr Blutzuckerspiegel auf dem Tiefpunkt. Das wirkt sich aus, so kann ein Kind durch Hunger vom Unterricht abgelenkt werden oder kann sich einfach nicht richtig konzentrieren.

Schulversuche in Holland haben jedenfalls ergeben, dass Kinder, die vollwertig frühstücken, bessere Schulleistungen aufweisen als solche, die nicht oder nur einseitig frühstücken!

Wie sollte nun ein gutes und vollwertiges Frühstück zusammengesetzt sein?

Wichtig sind:

• Milch oder Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark)
  • Vollkornbrot, Müsli
  • evtl. ein Ei oder fettarme Wurst
  • Obst oder Rohkost
  • ungezuckerte Getränke, z.B. Kräuter- oder Früchtetee
  • verdünnte Obstsäfte oder Mineralwasser

Das Pausenbrot sorgt dafür, dass nach einigen Stunden Unterricht aus dem morgendlichen Leistungshoch nicht zu rasch ein Mittagstief wird. Fürs Pausenbrot gelten dieselben Bausteine, wie fürs erste Frühstück. Abwechslung ist gefragt!