Fisch on Tour

Am Freitag, den 11. Oktober 2019, machte das Fischmobil am Helmlinger Baggersee Halt.

Fisch on Tour ist ein kostenloses Projekt des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg e.V.

Mit dem Fischmobil werden zum Beispiel Schulen besucht, um gemeinsam mit jungen Menschen den Lebensraum Gewässer und die darin vorkommenden Lebewesen zu erkunden und deren ökologischen Zusammenhänge zu verstehen. Es bietet einen individuellen, außerschulischen Lernort direkt am Gewässer.

Manfred Kreß, selbst Vorstand der Helmlinger und Muckenschopfer Angler, plante und organisierte das Fischmobil für die 3. Klässler unserer Grundschule.

So starteten wir am Freitagmorgen bei knappen 10 Grad in Richtung Baggersee. Mit dabei Herr Kreß unterstützt von zwei Anglerkollegen.

In Empfang nahmen uns Anna und Simon – die Biologen des Fischmobils und natürlich selbst leidenschaftliche Angler.

Zuerst lernten wir Karpfen, Hecht und Aal lebensgroß kennen und erfuhren so einiges über die Lebensweise und den Körperbau der Fische.

An der großen bemalten Seite des Fischmobils wurden viele verschiedene Tiere, die am und im Gewässer leben, gefunden und zugeordnet.  Schnell stellten dich einige Kinder als wahre Gewässerexperten raus und auch Manfred und seine Anglerkollegen punkteten mit Fachwissen :).

Nun ging es endlich ins Wasser! Mit Kescher und Sieb wurde so einiges aus dem Baggersee geholt und in Wasserschalen gesetzt: Gelbrandkäfer, Posthornschnecke, Rotauge, Bremsenlarve, Ruderfußkrebs, Schwebegarnele, Zuckmückenlarve, amerikanischer Flusskrebs,…

Zum Schluss wurden die Tiere an Mikroskopen genau begutachtet und im Forschertagebuch schriftlich festgehalten. Dann durften alle Tiere wieder in den See.

Herzlichen Dank an Manfred Kreß für die tolle Organisation und die leckeren Butterbrezeln!

Herzlichen Dank an die Anglerkollegen und Frau Kreß für den Fahrdienst zum Baggersee und zurück!

Herzlichen Dank an Anna und Simon vom Fischmobil für den tollen und interessanten Sachunterricht im Freien!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.