Fisch on tour – Drittklässler erforschen das heimische Gewässer

Am Freitag trafen sich die Drittklässler bei sonnigem Herbstwetter vor der Rhein-Rench-Halle, um den heimischen Rheinniederungskanal näher unter die Lupe zu nehmen. Eine Biologin vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg war mit ihrem „Fischmobil – Fisch on tour“ angerückt.

Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern mithilfe von Präparaten, welche Tiere sich in unseren Gewässern tummeln. Auch auf dem bunt bemalten Bus konnten viele Tiere entdeckt werden. Dabei stellte sich heraus, dass einige unserer Drittklässler schon ein gutes Vorwissen haben. Aber auch viele spannende Informationen, wie beispielsweise die Tatsache, dass ein Hecht 500-700 Zähne besitzt, waren für alle neu.

Mit Wasserschalen und Cachern ausgestattet entnahmen die Kinder nun selbst Wasserproben, um diese dann unter dem Mikroskop zu beobachten. Zahlreiche Kleinstlebewesen wie Flohkrebse, Wasserasseln oder auch der Stichling wurden gefunden und genauer untersucht.

Bei Pantomime und Fangspiel kamen auch Spiel und Bewegung nicht zu kurz.

Mit dem Umweltbildungsprojekt „Fisch on Tour“ konnten die Kinder so spielerisch für sie Unbekanntes entdecken, die Natur selbstständig erforschen und ökologische Zusammenhänge verstehen.

Vielen herzlichen Dank an den Angelsportverein, der diesen Vormittag organisiert, uns unterstützt und mit Butterbrezeln und Getränken für eine willkommene Stärkung gesorgt hat. 🙂

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.