Finalrunde – Jugend trainiert für Olympia

Eine Menge Herausforderungen warteten am Dienstag auf uns. Angefangen hat es schon mit einer langen Anreise von über 60 km. Für uns stand dann die Finalrunde von Jugend trainiert für Olympia auf dem Programm.

Zuerst wurde in zwei Gruppen gespielt, jeder gegen jeden, zweimal 8 Minuten. In unserer Gruppe waren die Mannschaften aus Elgersweier und Altenheim.

Gleich in unserem ersten Spiel mussten wir gegen die starke Mannschaft aus Altenheim spielen. Wir kamen in der ersten Halbzeit nie wirklich ins Spiel und hatten einige Probleme in der Abwehr. So konnten die Gegner frei aufs Tor werfen, ohne dass unser Torwart eine Chance hatte, die Bälle zu fangen. Zur Halbzeit stand es dann 9:2 für Altenheim.
Nach einer kurzen Pause waren wir endlich aufgewacht! Wir spielten anfangs noch einige unsichere Bälle im Angriff, gegen Ende waren es dann aber schöne Bälle, die den Weg ins Tor fanden. Trotz unserer guten kämpferischen Leistung und einem guten Torwart konnten wir das Spiel nicht mehr gewinnen. Mit 12:6 haben wir verloren.

Das nächste Spiel gegen Elgersweier starteten wir von Beginn an hellwach. Durch eine gute Abwehrleistung unsererseits und einer sehr offensiven Deckung von Elgersweier, was uns das Durchkommen zum Tor erschwerte, fielen nur sehr wenige Tore. Wir führten zur Halbzeit mit 2:3.
Die zweite Hälfte lief ähnlich ab. In der Abwehr störten wir konzentriert das gegnerische Spiel und hatten einen guten Torwart im Rücken. Im Angriff hatten wir allerdings viel Pech und trafen oft nur die Latte. Am Ende stand es dann 4:4.

In der Gruppenphase waren wir nun punktgleich mit Elgersweier, die ihr Spiel gegen Altenheim ebenfalls verloren hatten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses belegte Elgersweier den zweiten Platz und wir den dritten Platz in unserer Gruppe.

In unserem letzten Spiel trafen wir dann auf die Mannschaft aus Seebach, die in ihrer Gruppe ebenfalls den dritten Platz belegt hatten und spielten um Platz 5. Die Mannschaft kannten wir schon aus der Vorrunde, da hatten wir gewonnen.
Dieses Mal mussten wir einige Ballverluste hinnehmen, die dann im Gegenzug zu schnellen Toren von Seebach führten. So lagen wir immer hintendran und haben das Spiel letztendlich deutlich verloren.

Die Ergebnisse der Finalrunde:
1. Altenheim
2. Hofweier
3. Seelbach
4. Elgersweier
5. Seebach
6. Helmlingen

Alle Kinder durften im Spiel ihr erlerntes Können aus dem Handballtraining des letzten Jahres zeigen und hatten bei dem Turnier viel Spaß. Jeder Schüler bekommt ein Mannschaftsfoto, die Urkunde und ein Eisgutschein als Belohnung für die tolle Leistung!

140408 IMG 4052 220x147 140408 Scan 2014 04 08 19 53 25 594 001 116x165

Auch wenn wir im Finale nicht so erfolgreich waren, wie in der Vorrunde, wir sind stolz, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben und zu den besten 6 Mannschaften im Ortenaukreis gehören!

Vielen Dank an alle Mamas, Papas und Opas, die die Handballer heute nach Seelbach gefahren haben und uns fleißig angefeuert haben!
Vielen Dank an Brigitte Till, die es sich schon in der Vorrunde nicht nehmen ließ, uns zu unterstützen. Sie war auch beim Finale dabei und hat uns mit Butterbrezeln versorgt!
Vielen Dank an Heidrun Anthonj-Puchta für die tolle Leitung der Handball-AG!