Feierliche Einschulung der Erstklässler

Am Samstag, den 13. September 2008, wurden unsere Erstklässler eingeschult. Insgesamt begrüßten wir 20 Erstklässler mit ihren wunderschönen, bunten Schultüten sowie deren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels und Geschwistern.

Von den Klassen 2, 3 und 4 wurden die Kinder zunächst musikalisch begrüßt. Unter der Leitung von Ralf Leopold sangen die Kinder das Lied „Bonjour – comment ça va”.

Die Kinder der zweiten Klasse zeigten den Erstklässlern, was sie im vergangenen Jahr schon gelernt hatten, nämlich das ABC. Zu jedem Buchstaben wurde ein passender Spruch aufgesagt.

Die Kinder aus Klasse drei führten das Stück „Eine lustige Schulstunde auf”, welches im ganzen Saal für Erheiterung sorgte. Schule kann eben auch lustig sein!

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse hatten ebenfalls ein kleines Stück einstudiert – „Das rätselhafte Paket”.

Im Anschluss daran überreichte Frau Fischer-Lotz den Erstklässlern ebenfalls ein sehr, sehr großes Paket. Nach einigen Spekulationen über den Inhalt, packten die Erstklässler es schließlich aus und zum Vorschein kam das Buch „Bärenfreunde”. Spannend lauschten die Kinder der Rektorin, die kurz den Inhalt des Buches erzählte – ohne dabei das Ende zu verraten. Denn jeder Erstklässler darf im Laufe des ersten Schuljahres das Buch selbst zu Ende lesen und erfahren, was aus den Bärenfreunden wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Klasse 4, die im gemütlich geschmückten Klassenzimmer zu Herzhaftem und Süßem einluden. Vielen Dank!