Fachfrau zu Besuch – Interessante Infos einer Hebamme

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Thema „Vom Kind zum Erwachsenen“. Diese Woche bekamen sie dann Besuch von einer echten Expertin – einer Hebamme.

Sie informierte die Schülerinnen und Schüler auf kindgerechte Art und Weise über Schwangerschaft und Geburt. Mit Hilfe eines Klappbuches konnten sie beispielsweise die Wanderschaft der Eizelle verfolgen. Die Schüler erfuhren, dass ein Kind nach 3 Monaten zwar noch so klein wie eine Bohne ist, aber schon viele wichtige Körperteile vorhanden sind. Viele weitere Fragen wurden geklärt: Was kann das Ungeborene schon hören? Wie ernährt es sich? Was ist für das Baby schädlich? Kann es im Bauch schon weinen? Macht es auch schon Pipi?…

120721_P1010649_640x480

Sie hatte ein Beckenmodell und eine Puppe dabei, um die schwere und anstrengende Aufgabe der Mütter und Babys während der Geburt zu demonstrieren. Nun waren die Drittklässler an der Reihe und durften von sich selbst berichten. Am Tag zuvor bekamen sie die Aufgabe, mit ihren Eltern ein Interview über die eigene Geburt zu führen. Mit Freude erzählten sie, wie schwer und wie groß sie bei der Geburt waren, wie sie aussahen oder wer alles dabei war, als sie auf die Welt kamen. Manche Kinder berichteten, dass sie ein Kaiserschnitt waren. Hierzu erfuhren die Schüler woher das Wort Kaiserschnitt kommt: Denn Caesar war wohl der erste Mensch, der durch einen „Kaiserschnitt“ auf die Welt kam. Da in der dritten Klasse auch Zwillinge sind, wurde natürlich auch diese Besonderheit während der Schwangerschaft und Geburt thematisiert.

Mit großem Interesse verfolgten die Drittklässler diese abwechslungsreichen Unterrichtsstunden.

Wir bedanken uns herzlich bei „unserer“ Hebamme, die sich die Zeit für uns genommen hat und von der wir viel lernen konnten.

120721_P1010647_480x640