Erlebnisreicher Ausflug nach Offenburg

Am Donnerstag fuhr die Klasse 4 von Achern mit dem Zug nach Offenburg. Ziel war das Ritterhaus-Museum.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt und zwei Museumspädagogen führten uns durch das Museum.

Wir betrachteten viel Interessantes aus früherer Zeit: zum Beispiel ein 130 Jahre altes Holzfahrrad mit Pedalen und die Stadt Offenburg im Modell vor 600 Jahren mit einer Stadtmauer, die es heute nicht mehr gibt.

Viele einheimische Tiere, Vögel und deren Stimmen und die ausgestopften Wildtiere aus Afrika konnten die Schüler bestaunen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind aus der Schatztruhe einen „Glücksstein“.

Auch die Spielzeugeisenbahn erweckte bei den Viertklässlern großes Interesse. Per Knopfdruck ließen sie verschiedene Züge fahren.

Danach gingen wir in den Bürgerpark. Dort konnten die Kinder vespern, Fußball spielen auf dem Bolzplatz oder sich auf dem Wasserspielplatz vergnügen.

Die Zeit verging viel zu schnell und wir liefen zum Bahnhof zurück, um mit dem Zug wieder nach Achern zu fahren. Dort erwarteten uns schon die Eltern.

Dank an alle Eltern, die gefahren sind und uns auf dem Ausflug begleitet haben.

130720_Offenburg%201_640x480